Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.614 Beiträge

Funk Netzwerk- Ja oder Nein?

Doc / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich wohne in einem ziemlich großen Haus mit einigen PC´s(5)
die alle an unterschiedlichen Orten und teilweise auch Stockwerken stehen (wie das so passieren kann, wenn jeder aus der Familie seinen eigenen Rechner hat). Bei einer solchen Rechnerzahl ist natürlich ein Netzwerk anzuraten.
Teilweise hab ich das auch schon realisiert, aber dabei stellen sich einige Probleme:
1. Da ziemlich große Wege zurückgelegt werden müssen, kommt man schnell auf etwa 70-80m Kabel in entsprechenden Teilstücken - kein unerheblicher Kostenfaktor.
2. Das Kabel liegt selbst dann nicht ordentlich, sondern "kreuz und quer" durchs Haus, was ganz schön nerven kann.
3. Eine fachgerechte Verlegung des Kabels(also mit Anschlußbuchsen etc) ist aufgrund fehlender Leerrohre kaum möglich ohne eine größere Umbauaktion zu starten.
Nun gibt es aber ja mittlerweile Funknetzwerkkarten. Die Frage ist nur: lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Vielen Dank für Eure Tips,Anregungen oder gar Erfahrungen!!
(Doc)

Antwort:
Hallo!
Wenns verschiedene Stockwerke sind, muss ich leider sagen, VERGISS ES!
Habe ähnliche Konstellation, DIAMOND Karten, bekam aufgrund einiger Mauern und vom EG in den 1OG keine Verbindung.
Stehen die Rechner im selben Raum, bzw. nur 1 Raum weiter (bis 20 Meter) funkt aber alles wunderbar!!!
Grüsse, Günther
(guenther.schiefermaier@telecom.at)

Antwort:
Schon mal was von der 250 Meter Grenze gehört? Man kann bis zu 250 Meterkabel legen muß aber dann wieder fur die nächsten 250 Meter wieder einen HUB dazwischen legen. Mit kreuz und quer hat das garnichts zu tun, den Datenpaketen wird es schon nicht schwindlig. Kommt darauf an ob Token Ring oder Ethernet Adapter ich empfehle 8 Port Soho Hub 10/100 M/Bit und Kabelzange 60,-. Mach die Kabel selber und kauf die ein Buch über Administration in heterogenen Netzwerken ( in the Enterprise) Microsoft Press. Ca. 49,-
Kannst immer brauchen.
(Force Killer)

Antwort:
Tag Furz Killer,
die maximale Laenge eines Segments bei Thin-Ethernet liegt bei 180 Metern. Falls man mehr Kabel braucht, kann man zwar einen Hub nehmen, um die zu verbinden, ein einfacher Repeater tut es aber auch. Kostet auch weniger.
Wer benutzt eigentlich heute noch Token-Ring-Netzwerke bzw. wer installiert das noch?
Man kommt uebrigens auch ohne Kabelzange aus.
(Florian Lorenzen)

Antwort:
Hi Dok,
es gibt inzwischen Funknetzwerkkarten, die schon ganz gut sind. Kann Dir leider grade keine Namen nennen, aber in der PC ONLiNE vom July gab's einen Bericht. Vielleicht kannst Du den ja irgendwo auftreiben. Ich glaube aber, dass Du mit einer vernuenftig verlegten Thin- oder TP-Ethernet-Loesiung schneller, guenstiger und zuverlaessiger faehrst.
-Florian
(Florian Lorenzen)

bei Antwort benachrichtigen
Florian Lorenzen Force Killer „Funk Netzwerk- Ja oder Nein?“
Optionen

Tag Furz Killer,
die maximale Laenge eines Segments bei Thin-Ethernet liegt bei 180 Metern. Falls man mehr Kabel braucht, kann man zwar einen Hub nehmen, um die zu verbinden, ein einfacher Repeater tut es aber auch. Kostet auch weniger.
Wer benutzt eigentlich heute noch Token-Ring-Netzwerke bzw. wer installiert das noch?
Man kommt uebrigens auch ohne Kabelzange aus.
(Florian Lorenzen)

bei Antwort benachrichtigen