Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.202 Beiträge

Cubase und Logic - welche Hardware, welches Betriebssystem?

Olaf19 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

gibt es noch mehr Exoten wie mich, die sich für rechnergesteuerte Musik-Produktion und Audio-Bearbeitung interessieren? Ich möchte mit Logic Audio Gold auf dem PC arbeiten und habe dazu noch Fragen. Cubase-User sind aber auch herzlich eingeladen mitzudiskutieren :-)

Zum einen, welches Betriebssystem ist für MIDI/Audio geeigneter, 98 SE oder Win2000? Um XP möchte ich erstmal einen Bogen machen......

Zum anderen kneift emagic bei der Frage nach dem idealen Prozessor ("Da geben wir keine Empfehlungen"). BITTE KEINEN NEUEN GLAUBENSKRIEG AMD VS. INTEL! Nur zwei konkrete Fragen:
- Kann der Athlon seinen Vorsprung in Sachen Performance in Form von zusätzlich möglichen Audio-Plugins/Software-Synths ausspielen?
- Trifft es zu, daß Software im Audio/Video-Bereich im allgemeinen, Cubase und Logic im besonderen, mehr auf Pentium optimiert sind?

Dies alles gilt es gegeneinander abzuwägen... Wer auf diesem Gebiet praktische Erfahrung hat oder einfach nur gut Bescheid weiß, kann vielleicht helfen. Vielen Dank im voraus!

Ciao
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wksch Olaf19 „Cubase und Logic - welche Hardware, welches Betriebssystem?“
Optionen

moin,
hatte win 98, win 2k und jetzt XP, ist die mit weitem abstand beste loesung. nicht umsonst werden von steinberg etc. alle progs XP - optimiert.
zu mir. bin cubase vst 32 .5.1, nuendo 1.53 - user, natuerlich reg.
steinberg schreibt, z,b, bei cubase =pentiumoptimiert. wenn man es installiert, kommt die meldung AMD optimiert, habe einen 1ghz thunderb.
vermutlich stellt sich das prog ein.
ach ja, win 2k hatte sich nicht als so gut herausgestellt, da waren eine menge bugs.
mit meinem abit scheissboard hatte ich unter 98 absturz ueber absturz, bei neustart teilweise ueber 8x. seit ich xp drauf habe, immerhin seit oktober, keinen absturz, absolut stabil.
kannst du nicht auf das neue LAP 5x upgraden? ich warte auf das neue SX, kostet mich 149.-?
mfg

bei Antwort benachrichtigen