Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

Win NT und Win 98 auf einer Festplatte, danach der absolute Zusa

stefan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe versucht NT und 98 mit Bootmagic 1.0 nach Anleitung der PC Magazinausgabe 8/99 zu installieren.
Erst hat alles gut geklappt, dann ist aber NT komplett zusammengebrochen. Die beiden Systeme kommten
hochgefahren werden, bis ich entweder einen Treiber installiert habe oder die erweitere Partition formatiert habe.
NT habe ich als NTFS und 98 als FAT32 formatiert, die erweiterte Partition in FAT16. Win98 konnte ich noch starten,
bei NT war nichts mehr zu machen. Wenn ich erneut installieren wollte, hiess es, die Festplatte wäre defekt.
Woran kann es liegen? Seit Tagen mache ich nichts anderes, als nur neu zu installieren. (Stefan)

Antwort:
Die Formatierung mit Fat32 ist der Fehler! NT erkennt dieses Format nicht und kann dann nicht mehr darauf zugreifen. Die Installation beider Systeme verläuft ansonsten problemlos und bedarf keines separaten Bootmanagers, da NT den OS-Loader installiert, d.h. wenn Du Win98 und dann NT installierst.
Noch ein Tip: Ständige Neuinstallationen sind eine unsinnige Zeitverschwendung; Windows installiert immer die gleichen Standardtreiber, wenn Windows also nach dem Neõstart oder während der Installation hdngenbleibt, mußt Du den Treiber ausfindig machen, der dieses Problem verursacht. Hier sind die einzigen Möglichkeiten im Bootmenü den Abgesicherten Modus wählen oder die Einzelbestätigung etc.. Das Fat32 Problem ist in jedem der Nickles-Bücher zu finden!
(Ras)

Antwort:
So ist es ...Einfach eine Part. in FAT16 (primär) --da kommt dann zuerst mal W9x drauf...
Dann auf eine der erweiterten Partitionen NT installen (Das NT Setup kannst du einfach aus W9x starten..
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Der Tip von Surfy, erst W9x in einer primären Partition und anschließend NT in der erweiterten (die durchaus auf NTFS formatiert werden kann) ist die einfachste und sicherste Lösung. Dabei legt WinNT die Dateien Boot.ini, ntldr, ntdetect und bootsect.dos auf der primären Partition ab. Diese Dateien sind (grob gesagt) der Bootmanager von NT, aber die primäre Partition muss zwangsläufig FAT16 formatiert sein. Allerdings kann es dir durchaus passieren, das bei einem totalen Crash von W9x diese Dateien in Mitleidenschaft gezogen werden, daher gilt: Diese Dateien auf einer bottfähigen Diskette sichern, so kannst du zumindtestens NT wieder starten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, unter Windows NT den kompletten Inhalt der W9x-partition per einfachem kopieren im Explorer zu sichern, im Fall des Crashs kannst du dann einfach das W9x-system unter NT wiederherstellen.
Aber zu deinem Problem: Kann es sein, das du sowohl NT als auch W9x in primären Partitionen installieren möchtest, deine Festplatte über 8.4 GB gross ist und NT nach dem installieren von W9x mit der Meldung "inaccessible bott device" und hexadressen verabschiedet ? Wenn ja, hast du nach der Installation von NT das Servicepack nicht aufgespielt (mindestens SP3), NT versteht keinen Spass, wenn du an der Festplattenkonfiguration irgendetwas änderst (und das tut das Setup von W9x definitiv).
Wahrscheinlich versuchst du dann über das NT-Setup die Repairfunktion zu wählen, NT kann aber keine NT -Installation finden (ganz schön kurzsichtig ...). Also versuchst du die für NT bestimmte Partition neu zu formatieren, das geht aber auch nicht. Danach sagst du dem Setup, es solle die betreffende Partition löschen und neu erstellen, und dann folgt der finale Crash: 0x5, 0, x, 5 (oder so ?), und deine Platte ist komplett zerlegt.
Hab ich recht ?? Poste bitte zurück.
Tschööö
rollie
(rollie)

Antwort:
Hallo Rollie,
ja, Du hast recht. So ungefähr ist das Ganze gelaufen. Ich hatte zwar das Service Pack aufgespielt, aber der Zusammenbruch kam trotzdem. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, konnte es meiner Meinung nach nur ein Hardwareproblem sein. Ich bin dann zum Händler meines Vertrauens gegangen und der hat es auch nach langen Schwierigkeiten geschafft. Er hat kurzfristig eine zusätzliche Festplatte eingebaut, warum, weiss ich nicht,aber er hat es geschafft und das ist gut so.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem, vie

bei Antwort benachrichtigen
SURFy RAS „Win NT und Win 98 auf einer Festplatte, danach der absolute Zusa“
Optionen

So ist es ...Einfach eine Part. in FAT16 (primär) --da kommt dann zuerst mal W9x drauf...
Dann auf eine der erweiterten Partitionen NT installen (Das NT Setup kannst du einfach aus W9x starten..
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen