Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

MVP3 doppelte Interrupt Belegung

Alex / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Super Sockel 7 Board mit MVP 3 Chipsatz wird der Interrupt 9 von Win 98 für USB-Port und Netzwerkkarte vergeben, änderung der Einstellungen im Gerätemanager ist nicht möglich ("die Resourceneinstellung kann nicht geändert werden", meckert Windows!). Das Bios vergibt Int 10 für die Netzwerkkarte und Int 9 für USB. Wie bekomme ich diese Einstellung auch im Gerätemanager hin, zwei Geräte für einen Interrupt erscheint mir Absurd. Epox MVp3G-M,AMD k6-3, Viper 550. Neueste Via-Treiber sind installiert... (Alex)

Antwort:
Du kannst die Einstellung im BIOS ändern ..da gibt es eine Option
namens : Slot 1 IRQ : ...,Slot 2 IRQ ...usw...
Da kannst du die IRQs direkt einstellen ..Allerdings nehmen
manche Karten nur hohe IRQs an ..Andere Einstellungen werden ignoriert
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Stimmt! Ich kann den Interrupt von der Netzwerkkarte einstellen, hab ich auch gemacht - aber oh Wunder oh Wunder - der Interrupt vom USB Port ändert sich dann in den Systemeinstellungen von W98 mit! Und dem USB-Port kann ich nicht gesondert einen Interrupt zuordnen UND: Das Bios meldet beim Booten eh für die Beiden Devices verschiedene Interrupts?! Nämlich 9 + 10 und in den Systemeinstellungen werden daraus 9+9 ?!
Danke für deinen Tip, weißt du hier vielleicht weiteren Rat?
Danke im Vorraus
ÁleXander
(alex)

Antwort:
1. Den USB muß man halt aktivieren --weil der Intern mit dem AGP zusammenhängt --Solltest du aber keine USB Geräte verwenden kannst du den IRQ des USB getrost vergessen (Der stört dann nicht)...d.h. :
Wurscht wo auf welchem IRQ der dann liegt ...
2.Du kannst die IRQs zwar im Bios vorgeben aber Windoof kocht sich dann doch sein eigenes Süppchen draus (d.h. : Es ist ganz normal das W9x nicht 1 zu 1 zum Bios die IRQs vergibt)
Sag mir doch einfach mal was du machen willst (+Deinen genauen Gerätemanager + Welche Geräte (Karten) du benutzt) --Und ich sage dir
dann was machbar ist und was nicht ..Andere Frage :hast du überhaupt noch IRQs frei ? --Wenn nicht ,haben wir nicht soo viele Möglichkeiten.Ich habe übrigens auch den USB und die Netzwerkkarte auf IRQ9 --solange die Netzwerkkarte keine ISA ist ,ist das kein Prob.
Es gibt auch eine Möglichkeit den IRQ 9 komplett für PCI Karten zu sperren (Das kann ohne probs klappen -muß aber nicht)...
_ Du gehst im Bios in PnP Setup dann "Recources Controlled by : manuell ,und dann (Drunter) den IRQ 9 auf Legacy Isa stellen...
Dann wird der für PCI Karten gesperrt...Warum das (u.U.) Ärger machen kann ist etwas komplex ...
Viel Spaß beim Tüfteln
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Zunächst vielen Dank! Ich brauche den USB, daher möchte ich Ihn nicht deaktivieren. Tja alle Interupts sind belegt, Viper 550, SCSI-Controller, SB Live Value, Netzwerkkarte(PCI), alles gesteuert von einem AMD K6-III 400, aber wenn's bei dir geht, sollte es bei mir doch auch gehen, mein Rechner bleibt halt ab und zu einfach stehen und ich dachte ich würde das Problem dort finden. Besonders gern bei Descent3 bleibt er stehen, dabei hab ich schon einen Lüfter auf die Viper geschraubt ... Das Problem muß dann wohl woanders liegen. Haste ne Idee?
Besten dank für den Support!
AleXander
(alex)

Antwort:
Ich hab das Prob mit dem "Stehenbleiben" auch --allerdings nur bei der Internet Einwahl : Bei keinem anderen Proggie --und das alle paar Tage mal -..Damit kann ich leben...An deiner Stelle würde ich mal im Bios (Slot 1 IRQ :...) einige Optionen ausprobieren --Kann sein das es klappt und du den 9er freibekommst...Ansonsten solltest du doch meinen letzten Tip (Das mit Legacy Isa) austesten...
Und : Den ersten PCI Slot (v. AGP an gezählt) wenns irgend geht : FREILASSEN ...(Weil der intern den IRQ mit dem AGP teilt...
Sag mal Bescheid obs geklappt hat
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Danke für den Tip! Du bist schnell im antworten. Ich teste es mal, ist aber eh keine Karte in Slot 1, passt nicht wenn ne AGP-Karte mit Lüfter drin ist(das Brett hat 5 PCI Slots!). Du hörst von mir, und schön zu hören, daß anderen auch der Rechner einfach stehen bleibt, ja, ja bei Internet-Einwahl o

Sascha Alex „MVP3 doppelte Interrupt Belegung“
Optionen

genau das problem hatte ich auch... aber es ist gar keins, weil win98 macht und kann doppelbelegungen machen ohne das etwas am pc abstürtzt!!!
(sascha)