Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Fehlgeschlagenes BIOS-Update

HomeR / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bestitze ein Abit BH6 und habe versucht, mein BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, allerdings
unter WIN98 und nicht im DOS-Modus. Seitdem kann ich den Rechner nicht mehr booten. Der Rechner
piept einmal lang, zweimal kurz und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe versucht, das CMOS
per Jumper zu entladen, auch ein Herausnehmen der Batterie blieb erfolglos.
Hilfe... (Homer)

Antwort:
..tja, das kannst Du dann wohl unter "Lebenserfahrungen" abbuchen.
Da Du offenbar KEIN BIOS in Deinem Rechner hast, wirst Du Dir ohne externe Hilfe selbst nicht helfen können.
Die Idee mit dem Jumper und der Batterie war ja grundsätzlich toll - hilft Dir jedoch leider bei Deinem fabrizierten Problem NICHT weiter, da man nichts zurücksetzen kann, was nicht da ist.
Variante 1:
Du setzt Dich mit Abit/Händler in Verbindung und kaufst neues EEPROM, Flash oder was immer Du in Deiner Büchse hast samt aktuellem BIOS
Variante 2:
Du hast nette und fähige Bekannte/Verwandte, die die Möglichkeit und Kenntnisse haben, Deinen spezialbehandelten BIOS-Baustein mit einer korrekten BIOS-Version zu programmieren.
Curly
(Curly)

Antwort:
Das is im Arsch ha,ha
1. Hat das Biosprogramm keine Warnung ausgegeben ??
2. Immer im DOS-Modus machen !!
3. Ganz wichtig: Richtige Flashdatei runtersaugen !!
Problemlösungsvorschläge:
1.Jemanden suchen der gleiches Bord hat und sein Bios erstmal in eine Datei speichern...
Jetzt bei dem Macker in DOS gehen und sein funktionierendes Bios abziehen und dein Schrottes draufstecken und mit der gesicherten Datei beschreiben !!! (funzt 80%)
2.Mainboard zum Händler bringen und dich dumm da stellen!!
Einfach sagen funzt nicht mehr !!! Hat bei mir geklappt, so hatte ich ein neues Mainboard !! Nachteil: funzt nur bei dummen Händlern und das ganze darf Dir nur einmal passieren !!!!!
CU Odoreo
(Odoreo)

Antwort:
funzt!
(MEsh)

Antwort:
Janz einfach bei Abit Anrufen sagen du hattest Stromausfall beim Flash'n und zwi Tage Später hast du ein neuen Bios Chip da und das ganze ist umsonst.
mfg Janosch
(Janosch)

Antwort:
Hallo Odoreo ,,
Sorry ,aber solche Tips (dein Tip Nr.1) solltest du nicht geben ohne vor den Risiken zu warnen (Vor allem wenn man sieht das jemand noch relativ wenig Erfahrung hat : Bios v. W98 flashen...): Wenn er dabei nur eine Kleinigkeit falsch macht ist das andere Bios auch im Arsch...
Mein Tip : Abit anrufen und neues Bios schicken lassen (Wie schon gesagt : Beim flashen ist der Strom ausgefallen)...
Nicht´s für ungut
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Versuchs mal mit einem alten, oft unbekannten Trick.
Die meißten Bios-Hersteller haben für ein solches Problem eine Lösung.
Du mußt einfach eine alte ISA-VGA Grafikkarte verwenden. Diese darf
jedoch maximal nur 512 KB Ram haben. Hängt irgendwie mit der geringen
Bit-Zahl zusammen. Auf jeden fall solltest du deine Mühle ganz normal booten
können. Dann installierst du das Bios-Update einfach nochmal. (von DOS)
Wenn du vielleicht keine alte Karte mehr hast, frag doch mal einen
evtl. vorhandenen Freund\Kollegen, der so was haben könnte, oder mail
to: mirkogoletz@gmx.de. Notfalls schick ich dir eine
Greetinx, Fre@ky
(Fre@ky)

bei Antwort benachrichtigen