Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Klacken bein Quantum Fireball

Jan / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine Quantum Fireball beginnt nach einiger Zeit im Betrieb immer wieder zu klacken -
ich gehe davon aus, daß die Schreib-/Lesekopfpostierung nicht stimmt. Als Folge davon ist die
Platte von Win95 nicht mehr ansprechbar, es kommt zum einfrieren und manchmal zu beschädigten
Blocks auf der Platte, was wiederum in seltenen Fällen auch die Registry betrifft. Blöd ist, daß dies
zweitweise so häufig hintereinander auftritt, daß kaum ein geregelter Betrieb (geschweige denn CD-
Brennen) möglich ist.
Es handelt sich wohl um ein Hardware-Problem, sämtliche Software-Veränderungen (alte statt neue
Treiber, alle möglichen Win95-Einstellungen) bin ich durch. Ich habe auch schon das Bus-Kabel
gekürzt - ohne Erfolg. Auffällig ist, daß , wenn das Problem auftritt und ich anschließend die Kabel
aus und einstecke, es wiederum eine Zeit nicht da ist - also: Kabel hin, Controller hin oder Platte
hin?
Nach Lesen einiger dazu passender Nachrichten stelle ich mir auch die Frage, ob es an der Kühlung
der HD liegt - was allerdings dagegenspricht, daß das Problem, einmal im Betrieb entstanden, auch
beim Neustart nach langer Ruhephase auftritt.
Danke, Jan. (Jan)

Antwort:
Hallo Jan,
ich hatte genau die gleichen Symptome wie Du.
Das klackern, das sich anhört, als wenn man mit einem kleinem Hammer auf die Platte klopft.
Und die fehlerhaften Sektoren wurden auch immer mehr. Zum Schluß lies er sich auch nicht mehr booten.
Platte wurde eingeschickt und ersetzt.
Probiers mal mit dem "Ontrack Data Advisor". Ein kleines Programm zum Festplattentest, gibts im Internet
zum downloaden. Ich glaube unter www.ontrack.com müsstest Du hinkommen.
Übrigens: Dieses Programm empfiehlt auch IBM. Echt super.
Gruß:
Peter
(Peter)

Antwort:
Für die, die es interessiert:
Die Ursache der Probleme bei meiner Festplatte war tatsächlich die schlechte Kühlung. Ich habe die Festplatte jetzt
an eine luftigere Stelle gebaut und sie mit einer Kühlkarte versehen, seitdem läuft sie wie geschmiert.
(Jan)

bei Antwort benachrichtigen
Jan Nachtrag zu: „Klacken bein Quantum Fireball“
Optionen

Für die, die es interessiert:
Die Ursache der Probleme bei meiner Festplatte war tatsächlich die schlechte Kühlung. Ich habe die Festplatte jetzt
an eine luftigere Stelle gebaut und sie mit einer Kühlkarte versehen, seitdem läuft sie wie geschmiert.
(Jan)

bei Antwort benachrichtigen