Allgemeines 21.922 Themen, 147.274 Beiträge

Hilfe!!! Crash nach Celeron333@415

Gerhard / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr,
mein System läuft äußert unstabil bzw. gar nicht!
Vorgeschichte: Ich habe den Bustakt auf 83 gesetzt, danach lief mein System völlig ohne Probleme. Erst beim nächsten Neustart fingen die Probleme an.
1. PC fährt komplett hoch und friert danach sofort ein .
2. Neustart, PC bleibt beim Booten hängen, sämtliche Systemdateien zerschossen.
3. Plattentest mit NortonDiskDoctor unter DOS, Plattenbelegung schaut aus als wär sie explodiert. Plattenfehlermeldungen ohne Ende (verlorene Ketten/Cluster, falscher freier Speicher usw.)
4. Systemreparatur schlägt fehl-Aufgabe! FORMAT C:
5. Neuinstallation abgeschlossen, System läuft kurzzeitig dann wieder die gleichen Fehler
6. Diesmal klappt wenigstens die Reparatur der Systemdateien
7. Ab jetzt in unregelmäßigen Abständen, immer das gleiche Spiel
Woran liegts? Systemfehler oder CPU/Platte im Ar...;
Bitte, bitte helft mir.
Konfiguration: Cel333, 192MB SDRAM, P2B, IBM 8,4 GB UDMA, G200, AWE 64, DC390
(gerhard)

Antwort:
du quälst deine cpu bis zum erbrechen und wunderst dich dann warum dein system spinnt?!?
wie wärs denn mal mit runtertakten?
mfg - der alte fritz
(der alte fritz)

Antwort:
83 MHz sind nunmal sehr kritisch... und die beschriebenen Fehler deuten darauf, daß Deine CPU bei 83 MHz schlapp macht...
Versuch mal die CPU-Spannung etwas zu erhöhen, gleichzeitig auf überdurchschnittliche Kühlung achten ! Das heißt: Am besten, Gehäuse ganz offen lassen (oder 2 Gehäuselüfter einbauen), hochwertigen Lüfter auf die CPU setzen.
Viel Glück...
~~hApPy pHrEaKiN~~
(starter)

Antwort:
hab wohl vergessen zu erwähnen, daß ich den Bustakt natürlich gleich wieder auf 66 gejumpert habe! Der PC lief übertaktet gerade mal ne halbe Stunde.
(Gerhard)

Antwort:
Hi
Der CPU Takt von 415 ist problemlos, an dem lags nicht. Dein PCI Bus Takt von
41,5 ist schon eher kritisch, der IDE Controller packt das nicht immer, Du hattest Datenverlust.
Gehe entweder auf 75 MHz FSB, oder auf 90 MHz FSB. das Du einen Lüfter auf der CPU hast,
ist eh klar.
(PQ)

Antwort:
vielen dank für Eure Antworten, leider hat mir das noch nicht weitergeholfen.
Fakt ist: Win98 wurde komplett neu auf einer formatierten Fp installiert, der Celeron läuft wider mit 333 MHz!
Doch die Probleme sind immer noch da.
Meine Frage jetzt, wo steckt das Problem?
CPU lädiert, Festplatte geschossen, RAM kaputt oder ...was?
Mein PC bringt mich noch um!
(Gerhard)

Antwort:
Gerade die IBM-Festplatten sind dafür bekannt, daß sie bei höherem Bustakt Schwierigkeiten verursachen (insbesondere bei 83 MHz). Ich sag es ja nicht gerne, aber Dein Exemplar scheint einen mitbekommen zu haben. Das lediglich softwareseitige formatieren über den Format-Befehl scheint nicht auszureichen. Falls gar nichts mehr hilft würde ich mal eine low-level-formatierung versuchen, denn kaputter als kaputt kannst Du sie damit auch nicht mehr machen. In einigen BIOS-Versionen gibt es diese Option, anderfalls bietet, glaube ich, Maxtor ein tool, mit dem eine low-level-formatierung klappen könnte. Das ganze würde ich aber als wirklich letzte Maßnahme wählen, wenn Du Dich davon überzeugt hast, daß Deine restlichen Komponenten intakt sind.
(Chris)

Antwort:
Hi,ich glaube auch dass Dein Problem eher am ueberstressten IDE-Controller liegt und nicht an der CPU.Loesung:1.Fdisk und Neuinstallation 2.66 oder 100 MHz FSB einstellen 3.Beten und ein Bier aufmachen 4.Auf SCSI umruesten.Ciao,JW.
(John Wayne)

Antwort:
Das mit der CPU ist der größte Quatsch!!!!!!!!!!
Das Problem ist zu 99% dein Ultra DMA!
Schalt es im Bios aus und geh dann auf 83Mhz.
Dann gibt es auch keine Probs!!!!!
(Doctor Revenge)

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Revenge Gerhard „Hilfe!!! Crash nach Celeron333@415“
Optionen

Das mit der CPU ist der größte Quatsch!!!!!!!!!!
Das Problem ist zu 99% dein Ultra DMA!
Schalt es im Bios aus und geh dann auf 83Mhz.
Dann gibt es auch keine Probs!!!!!
(Doctor Revenge)

bei Antwort benachrichtigen