Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nicht alle Internetseiten vom Client aufrufbar

takeshi59 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
habe gerade XP auf 2 Rechnern installiert und nutze das Heimnetzwerk
Der Server ist hat den DSL Anschluss. Der Client geht ueber den Server ins Internet. Klappt auch, nur nicht immer. Bei manchen Seiten (z.B. :Spiegel.de oder Netzeitung.de)kommt die Meldung "Seite ... wird geoeffnet" - und dabei bleibts dann auch.
Wenn ich mir die Transferrate auf dem Server anschaue, habe ich nicht den Eindruck als ob ein Transfer erfolgt.
Wenn jemand ne Idee hat, lasst es mich wissen.

Gruss

specialist83 takeshi59 „Nicht alle Internetseiten vom Client aufrufbar“
Optionen

Hatte das gleiche Problem, die Lösung liegt in der Grösse der MTU. Die ist bei WinXP standardmässig auf 1500 eingestellt und damit zu hoch. Um zu testen, welcher Wert für dich ausreichend ist, tust du zuerst folgendes : Gehe in die Eingabeaufforderung und führe folgenden Befehl aus : ping -f -l (MTU-Wert) (IP des Servers)
Am besten beginnst du mit dem Wert 1492. Falls dann die Fehlermeldung 'Paket müsste fragmentiert werden' oder ähnlich erscheint, führst du den gleichen Befehl mit kleineren Werten so lange aus, bis der ping durchkommt. Der erste wert, bei dem das funktioniert, ist dann dein benötigter MTU-Wert. Um diesen zu ändern benutzt du am besten das Programm Dr. TCP für Win XP (denn es wäre mühsam den Registryeintrag selbst zu suchen). dr. TCP gibt es unter folgendem Link :
http://www.dslreports.com/front/DRTCP020.zip
Dort trägst du dann für MaxMTU den ermittelten Wert ein, klickst auf Apply und startest danach den Rechner neu, dann sollte alles funktionieren.
Greez Specialist