Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Festplatte mit UDMA 66 an Mainboards mit UDMA 33

helmut / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer hat Erfahrung mit UDMA 66-Festplatten beim Betrieb an UDMA 33-Mainboards?
Was ist zu beachten beim Einbau (Kabel, etc.)? Wie kann die höhere Datenrate von
UDMA 66 erreicht werden, und bringt das in der Praxis wirklich nennenswerte Vorteile?
Jegliches Feedback willkommen. (Helmut)

Antwort:
Hallo Helmut,
es bringt wirklich etwas. Arbeite selber mit zwei HDDs. Dein Chipsatz muss UDMA 66 unterstuetzen. (BX-Intel kann es nicht.) Kabel muss 80adrig sein. Wechselrahmen kann auch 40adrig sein. Evtl. muss die HDD auf UDMA 33 gestellt werden. Gucke bitte weiter unten nach. Habe einige Sachen schon beschrieben. Ansonsten gib mir hier am Brett Nachricht. (E-Mail?)
Tschau Horst
(Horst)

Antwort:
Horst,
danke für die Hinweise. Ich hätte länger suchen sollen. Ich interpretiere die verschiedenen Beiträge wie folgt:
UDMA66-Platten können an UDMA33-Boards betrieben werden, evtl. müssen sie entsprechend konfiguriert
werden. Um UDMA66 zu nutzen, muß das Mainboard das unterstützen, was offenbar bei den wenigsten Boards
der Fall ist. Da ich erst kürzlich ein neues Board gekauft habe, ohne allerdings auf UDMA zu achten, scheidet
ein nochmaliger Boardkauf derzeit aus. Wenn ich bei UDMA33 bleibe, brauche ich auch keine neuen Kabel,
korrekt?
Aus einem Deiner Beiträge weiter unten entnehme ich, daß Du einen UDMA66-Controller (Promise) im Einsatz
hast, weil wahrscheinlich Dein Board auch nur UDMA33 kann. Ist das empfehlenswert, d. h. ist die Performance
damit gleichwertig zu einem UDMA66-Board? Ist es richtig, daß mit dem Controller vier weitere Anschluß-
möglichkeiten bestehen?
Danke nochmals,
Helmut
(Helmut)

Antwort:
Hallo Helmut, das sollte kein Vorwurf sein. (Gucke weiter unten)War nur zu faul (peinlich) das alles nochmal zu schreiben. Du hast alles richtig interpretiert. Der zweite Absatz stimmt ebenfalls.
Tschau
Horst
(Horst)

Antwort:
Hallo,
jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wenn ein UDMA66-Controller (PCI) eingesetzt wird, läuft der Datentransfer doch über den PCI-Bus.
Ist dessen Übertragungsrate groß genug, um UDMA66 gerecht zu werden?
Danke,
Helmut
(Helmut)

Antwort:
Hallo Helmut,
das muesste eigentlich sein. Kann es Dir nicht genau sagen, aber es funktioniert auf meinem Rechner. Gucke doch mal auf die Homepage von Promise. Die Controller werden auch auf neuen MBs aufgelötet. (Waibel benutzt sogar den Raid-Controlle von Promise)
URL: promise.com
Schade das ich Dir keine konkrete Antwort geben kann.
Tschau
Horst
(Horst)

Antwort:
Hi Horst,
okay, das Geheimnis ist gelüftet:
UDMA66 hat eine Übertragungsrate von 66MB/s. Der PCI-Bus läuft mit 33MHz bei 32bit Wortbreite, d. h.
seine Übertragungsrate ist 33MHz x 4Bytes = 132MB/s, also doppelt so groß wie UDMA66. Weil somit
der PCI-Bus einen enormen Zuwachs des Datenverkehrs verzeichnet, ist der Einsatz einer AGP-Grafikkarte
erst recht sinnvoll. Das ist inzwischen wohl bei den meisten PC-Usern ohnehin der Fall.
Da ich momentan vorrangig an mehr Plattenplatz für Videodaten interessiert bin und die UDMA33-Datenrate
ausreicht, werde ich wohl eine der neuen Monsterplatten (z. B. IBM 25GB) einbauen, aber auf einen UDMA-
66-Controller vorläufig verzichten.
Danke nochmals für Deine Hinweise.
Helmut
(Helmut)

Antwort:
Hallo Helmut,
jetzt hast Du mir auch den Rest, den ich noch nicht wusste,erklärt.
Danke und vielleicht bis demnaechst.
Gruss
Horst
(Horst)

bei Antwort benachrichtigen
Horst helmut „Festplatte mit UDMA 66 an Mainboards mit UDMA 33“
Optionen

Hallo Helmut,
es bringt wirklich etwas. Arbeite selber mit zwei HDDs. Dein Chipsatz muss UDMA 66 unterstuetzen. (BX-Intel kann es nicht.) Kabel muss 80adrig sein. Wechselrahmen kann auch 40adrig sein. Evtl. muss die HDD auf UDMA 33 gestellt werden. Gucke bitte weiter unten nach. Habe einige Sachen schon beschrieben. Ansonsten gib mir hier am Brett Nachricht. (E-Mail?)
Tschau Horst
(Horst)

bei Antwort benachrichtigen