Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

LAN über Telefonkabel Teil 2

specialist83 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe hier vor einige Wochen schonmal gefragt wie ich ein Netzwerk über eine 4-Adrige Telefonleitung herstellen kann. Ich weiss jetzt dass es angeblich funktioniert und dass ich die Belegung 1,2,3 und 6 benötige.
Mich würde jetzt aber mal interessieren wie ich das alles genau technisch realisieren kann weil ich von dem ganzen Netzwerkkram nicht so die Ahnung hab. Soll ich ein Netzwerkkabel durchschneiden und die Adern mit den Telefonadern zusammendrehen oder wie ? Wenn ich ein Netzwerkkabel durchschneide hat es nämlich 8 Adern. 4 farbige und 4 jeweils dazu gehörende weisse.
Bitte entschuldigt meine Dummheit,
wäre echt mehr als nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss SpEcialist

bei Antwort benachrichtigen
specialist83 wavetek „von der Telefonleitung auch unbedingt die Paare beachten. Kabel 2x2: rot/schwarz...“
Optionen

Also schonmal vielen Dank für die Hilfe, dein Link hat mich schon ein grosses Stück weitergebracht. Jetz hab ich aber folgendes Problem :
Ich hab ein Netzwerkkabel durchgeschnitten und es an beiden Ende der Telefonleitung so verdrahtet wie es auf der Seite beschrieben war.
Jetzt steck ich das eine Ende der Leitung in einen Hub und das andere in einen PC. Wenn ich den PC einschalte zeigt mir der Hub eine bestehende 10 Mbit-Verbindung an, aber der PC (Win XP prof. , Realtek 10/100 Mbit-Karte) sagt mir, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist(Lampe an der Netzwerkkarte ist auch aus). Wenn ich den PC wieder ausschalte zeigt mir der Hub logischerweise keine Verbindung mehr an.
Kann mir jetzt vielleicht jemand erklären wie ich eine Verbindung zu Stande bringe ? Dann hätten meine schlaflosen Nächte endlich mal ein Ende,
also danke schonmal ;-)

bei Antwort benachrichtigen