Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

3,2GB HD wird nur mit 284MB erkannt.

J.Bröckelmann / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen alten 486 DX2/66 aufgebaut, es wird jedoch meine 3,2GB Samsung HD nur mit 284 MB erkannt.
Wenn ich ins Bios gehe wird in HDD Autode. 3,2 GB auch angezeigt.
Wer kann mir helfen. (J.Bröckelmann)

Antwort:
Versuchs mal mit einem Diskmanager, offenbar hast Du ein BIOS-Problem.
Falls möglich u. vorhanden hilft evtl. auch ein BIOS-Update.
(Joachim)

Antwort:
Teste die Platte doch mal auf einem anderen System, ob sie dort korrekt erkannt wird. Wenn ja, versuch mit einem Bios-Update dein Problem mit dem alten Motherboard zu lösen, wenn nein, dann folgendermaßen: Wenn auf der platte keine wichtigen Daten sind, würd ich erstmal mit dem rudimentären fdisk alle Partitionen (sofern vorhanden) löschen, dann mit fdisk /mbr den masterbootrecord der festplatte neu erstellen und abwarten, was passiert.
Bringt das keine Abhilfe, versuch die Platte per Bios lowlevel zu formatieren, hat das keinen Erfolg, ist sie vermutlich defekt.
Schreib zurück, was passiert ist !!
rollie
(rollie)

Antwort:
Bist Du sicher dass Dein Board mit Festplatten > 540MB umgehen kann ?
Hast Du schon andere Platten > 540MB versucht ?
Was ist wenn Du die Parameter der Platte direkt ins BIOS eintraegst ?
(A)

Antwort:
Platte habe ich in meinen AMDK6-2 Rechner eingebaut und dort auch mit fdisk bearbeite hat aber alles kein Erfolg gehabt.
(J.Bröckelmann)

Antwort:
Dann müßte ich aber doch wenigstens 540MB haben.
(J.Bröckelmann)

bei Antwort benachrichtigen
a J.Bröckelmann „3,2GB HD wird nur mit 284MB erkannt.“
Optionen

Bist Du sicher dass Dein Board mit Festplatten > 540MB umgehen kann ?
Hast Du schon andere Platten > 540MB versucht ?
Was ist wenn Du die Parameter der Platte direkt ins BIOS eintraegst ?
(A)

bei Antwort benachrichtigen