Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie bekomme ich 100 MHZ FSB??

Racingfreak / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Overclocking- Fans,
mein Elitegroup Mainboard läßt sich zwar per Software konfigurieren, bietet mir aber beim 333 MHZ Celeron nur 66,68,75 und 83 MHZ Bustakt. Schon mit 75 MHZ gibt´s Probleme, vermutlich mit der IDE Festplatte.
Wie kann ich dem Board vortäuschen, daß ein 100 MHZ FSB Prozessor drinsteckt???
P.S. Es hadelt sich um ein P6 BX A+ Board, welches also problemlos 100 MHZ Prozessoren unterstützt.
Ich habe da mal was von Pin- abkleben gehört... welchen denn?? Und, fonktioniert das auch??? Auf Eure Antworten freue ich mich schon jetzt!!
Gruß,
Racingfreak (Racingfreak)

Antwort:
Hi,
Bei den ganannten Bustaktraten laueft de PCI Bus mit 37 bzw 41 Mhz,
D.h. zu schnell fuer Karten usw. Bei 100Mhz wieder mit 33 Mhz.
Bei hoeheren Taktraten braucht die CPU mehr Saft um die Flanken
hochzukriegen, d.h. aber auch das das ding recht warm wird. Bei
steigender Waerme wird die CPU unstabil, kann auch kaputtgehen.
Es gibt leute die es geschafft haben solche Celerons auf 100Mhz
zu betreiben, aber die Arbeiten mit Wasserkuehlung und einer 0,2V
hoeheren Core Spannung. Die Anleitung zum abkleben gibt es auf diversen
Homepages. Sie bewirkt das das Teil mehr Spannung bekommt. Als
AMD user muss dir das also jemand anderes beantworten, z.B. AK_CCM
oder Surfy. Die Wasserkuehlungs-Anleitung kann ich dir Per-Email
schicken, oder auch der Hans. Der kennt sich damit aus.
Das einfachste ist wahrscheinlich im Nickles Archiv nachzusehen,
da gibt es genuegend Anworten auf deine Fragen.
hoffe konnte helfen & hf
MEsh
(MEsh)

Antwort:
Hallo, MEsh,
vielen Dank für Deine prompte Antwort, aber ich konnte nirgendwo fündig werden, wie dieser dämliche Pin abgeklebt wird. Da ich noch keine EMail Adresse habe, wäre es schön, wenn jemand diese Aktion beschreiben könnte.
Danke und Gruß,
Racingfreak
(Racingfreak)

Antwort:
Hi,
auf uebertakten.de duerftest du ein paar Antworten finden,
wie man die Pins abklebt. (thx an den uebertakten.de-Menschen)
Wie man eine Wasserkuehlung baut findest du unter anderen hier:
http://home.knuut.de/christoph.wolter/index.html
Peer E-mail gibts dann auch eine ausfuehrliche Anleitung fuer
eine einfachere Variante.
so, hoffe konnte helfen.
MEsh
(MEsh)

Antwort:
Hi
Der 333er macht höchstens 90 MHz mit ! Pin 21 befindet sich am unteren rand des Slots der CPU
auf meiner Homepage(www.pqtuning.de) findest Du ein Bild, klebst Du den mit Tesa ab wird das Signal nicht verarbeitet und Du
kannst 100 MHz FSB einstellen.
(PQ)

Antwort:
Danke, MEsh!
Werde seh´n ob´s klappt.
Gruß,
Racingfreak
(Racingfreak)