Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Samba und Windows98

Dietmar Wecke / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Linux 6.1 und Windows98
Ich habe auf einem PC Linux installiert und auf dem zweiten PC Windows98. Wenn ich nun unter Windows98 im Netzwerk auf den Linux PC zugreifen möchte erscheint folgende Meldung.
-Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden-. Im Windows PC wird jedoch der Linux PC in der Netzwerkumgebung angezeigt. Wenn ich ihn dann anklicke, erscheint die o.g. Meldung. (Dietmar Wecke)

Antwort:
entweder liegts an der passwort-übertragung oder an der samba-config.
samba: du mußt samba für case-insensitive konfigurieren - in /etc/smb.conf suche nach dem Abschnitt wo du die eigenschaften für das freigegebene verzeichnis festlegst. füge "case sensitive = no" ein.
passwort: in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VNETSUP eine neue dword-variable "EnablePlainTextPassword" mit dem wert 1 anlegen.
viel glück
der alte fritz
(der alte fritz)

bei Antwort benachrichtigen