Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3 PCI Steckplätze - nur einer funktioniert ?

Titus / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will eine Soundblaster Live Value Soundkarte in meinen PC einbauen. Auf meinem Mainboard (PC100) sind 3 PCI Steckplätze, der mittlere ist mit einem SCSI Controller belegt.
Wenn man den Soundblaster in einen der freien Steckplätze steckt, wird die Karte zwar erkannt, aber es sind permanent Störgeräusche aus den Lautsprechern zu hören. Entfernt man den SCSI Controller und setzt nur den Soundblaster auf den mittleren Steckplatz, funktioniert der Soundblaster. Auch das umstecken auf die anderen Steckplätze bringt nichts: Tatsache ist, daß nur der mittlere Steckplatz die Hardware erkennt und richtig laufen läßt.
Muß man die anderen, bisher nicht benutzten, PCI Plätze aktivieren?
In meinem Award Bios habe ich so eine Funktion nicht gefunden...
Danke im voraus für Eure Hilfe! (Titus)

Antwort:
Könnte sein, dass elektronische Störeffekte vom SCSI-Kontroller ausgehen. Probier den SCSI auf Slot1 und die Soundkarte auf Slot3, möglichst weit weg voneinander. Aktivieren muss man die PCI-Slots nicht.
(Adrian)