Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Problem mit Kanalbündelung und Routing

Alex / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo...

Ich habe ein Problem mit der Kanalbündelung unter SuSE 7.3.

Vor der Einwahl sind die Routen richtig gesetzt:

192.168.1.1 auf ippp0
192.168.0.0 auf eth0
0.0.0.0 auf 192.168.1.1 (default-route)

Nach der Einwahl werden die Routen ensprechend umgeschrieben:

123.234.345.0 auf ippp0
192.168.0.0 auf eth0
0.0.0.0 auf 123.234.345.0

Wenn ich jetzt den zweiten Kanal per "isdnctrl addlink ippp0" hinzufüge und danach die Verbindung (wegen Timeout oder hangup) wieder getrennt wird, sind die Routen folgendermaßen:

123.234.345.0 auf ippp0

Die default-route fehlt!!!

Wenn nur ein Kanal aktiv ist (also ohne Kanalbündelung) und der Timeout kommt, werden die Routen wieder richtig (also wie ursprünglich) ersetzt.

Bei aktiver Kanalbündelung wird das ip-up (bzw. ip-down)-Script nicht abgearbeitet. Das merke ich daran, da ich im ip-up-Script beim Trennen der Verbindung ein akustisches Signal eingetragen habe. Und dieses höre ich nicht bei aktiver Kanalbündelung.

Das seltsame ist, daß die genau gleiche Konfiguration unter SuSE 7.0 einwandfrei funktioniert hat.

Was mache ich falsch? Warum werden beim Trennen der Verbindung mit der Kanalbündelung die Routen nicht gelöscht und neu gesetzt?

Da der hinzugeschaltete 2. Kanal (ippp1) nur temporär ist, gibt es auch kein Script, das man bearbeiten könnte, oder? Warum wird das ip-up-Script nicht abgearbeitet? Bei einfacher Verbindung (über ippp0) funktioniert\'s ja auch...

MPPP wurde richtig lt. SuSE-Datenbank konfiguriert.

Kann mir jemand helfen? Es ist momentan sehr lästig, die Routen immer wieder manuell zu löschen und zu setzen wenn ich vergessen habe, den zweiten Kanal vor dem Timeout abzuschalten...

Danke...

bei Antwort benachrichtigen