Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

Wie kann ich Drucker an Win95-Rechner per LAN mit NT4-Rechner nu

Jan / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
in meiner Arbeitsgruppe haben wir 2 Win95-Rechner mit je einem Drucker und 2 NT4-Rechner ohne Drucker. Das ganze ist per LAN verbunden. Ich sehe zwar im Netzwerk von NT aus die Drucker und die Platten der Win95iger, ich kann die Drucker auch per Kontextmenü installieren (mit den NT-Treibern), aber die Testseiten kommen nie an (sind aber in NT in der Druckerschlange, verschwinden dann als ob gedruckt, es gibt keine Fehlermeldung).
Was vielleicht einen Hinweis gibt: ich kann innerhalb eines Betriebssystems problemslos auf die Platten des anderen Rechners zugreifen, aber zwischen den verschiedenen Systemen sehe ich Platten und die Eigenschaften, kann aber nicht zugreifen.
Es kann kein Freigabeproblem sein, da alle Drucker und Rechner freigegeben sind (für die Mitglieder unseres Arbeitskreises) und es ja keine Probleme innerhalb des gleichen Systems gibt.
Bin für jeden Rat dankbar - kenne mich gut in Win 9x aus, bei NT und LAN sieht es aber etwas dunkler aus
Vielen Dank,
Jan (Jan)

Antwort:
An deinem NT-Rechner mußt du über Einstellungen/Drucker/neuer Drucker auf Druckserver im Netzwerk gehen. Dann wird das LAN durchsucht und du kannst den entsprechenden Rechner plus Drucker auswählen. Schließlich noch die Treiber installieren und so sollte es dann auch funktionieren.
(Linus)

bei Antwort benachrichtigen