Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hurra ! USB-Fehler behoben

Michael D. / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich, meine USB-Fehler mit dem Tyan S1590S Trinity-Board sind behoben. Der USB-Port funktionierte überhaupt nicht - keine Reaktion, wenn ich ein Gerät (Logitech Quickcam Pro) einstöpselte. Ich habe mich an alle gewandt, Logitech, VIA (macht den USB-Controller), Tyan, Newsgroups. Keiner konnte helfen, jeder schob den Fehler auf den anderen. Kleine bis mittlere Probleme bekomme ich ja selber oft in den Griff, aber dieses....
Da wurde mir "USB im BIOS enablen" empfohlen und anderes selbstverständliches Zeug (denken die, wir User sind blöde ?), aber auch Installation von ACPI und Nachmessen der (korrekten) Spannung von 5V am Pin 1 des USB-Ports haben nicht geholfen. Auch ein Interrupt-Problem war es wohl nicht.
Aber nun habe ich mit für 70 DM das ENTREGA USB-Upgrade-KIT gekauft (ein OPTI-USB-Controller auf einer PCI-Karte); und siehe da, alles läuft jetzt perfekt. Die Karte und die Cam wurden sofort erkannt. Alles bestens. Den Onboard-VIA-USB-Controller habe ich vorher natürlich im BIOS "disabled".
Vielleicht hilft diese Nachricht dem einen oder anderen weiter.
Bye, Michael (Michael D.)

Antwort:
Hi Michael,
dem einen oder anderen hilft Deine Info sicher weiter, aber zugegebenermaßen konnte das eigentliche Problem letztendlich NICHT gelöst werden. Und das ist -wie ich finde- ganz schön traurig.
Ich kann mir fast lebendig vorstellen, wie Du von den jeweiligen Supportern mit cleveren Fragen o.ä. quasi "durch die Drehtür geschickt" wurdest. - Will sagen: Anschließend warst Du genauso schlau wie vorher - nur eben etwas frustierter...
Alle möglichen Hersteller rühmen sich seit geraumer Zeit, daß ihr Rechner / Board mit USB ausgestattet ist. Hast du als User jedoch mal ein konkretes Problem, bekommst du u.U. irgendwelches wirres Zeug als Tip mit auf den Weg gegeben. Daß man teilweise nicht gefragt wird, ob man evtl. den Netzstecker nicht gesteckt hat, ist schon fast ein Wunder.
Ich selbst bin auch -allerdings in einem ganz anderen Zusammnehang- mit USB ein wenig reingefallen. Ich kaufte mir genau mit dem Argument des USB-Anschlusses einen "Epson Stylus Color 740". Nachdem ich die USB-Anschlußkarte für mein Board installiert und mein BIOS wie Win95 USB-fähig gemacht hatte, bekam ich dann bei der Installation der entsprechenden Druckertreiber das "kleine" Problem, daß USB-Treiber nur für Win98 zur Verfügung standen. Bingo!
Du konntest Dir zwar helfen -und das ist toll-, noch besser wäre es jedoch gewesen, wenn Du Dir die Investition von 70,-DM hättest sparen können. Deshalb sollten die Mitarbeiter einiger "Weltfirmen" mal ein wenig nachsitzen und endlich ihre längst überfälligen Hausaufgaben machen.
Schönes Wochenende
Curly
(Curly)

Antwort:
Schön, daß mal so eine Rückantwort kommt. Für mich steht damit fest, daß Tyan der Übeltäter ist, da nun alle anderen Geräte mit dem neuen Gerät funktionieren. Du solltest Dich nochmals schriftlich! an Tyan direkt wenden, den Fehler genau beschreiben und die Lösung nennen. Ich würde eine Preisminderung des Boards vorschlagen, laß Tyan über die Höhe entscheiden. Die Ausreden, daß die anderen Schuld seien, ist nicht mehr haltbar. Ich würde mich wundern, wenn die nicht darauf eingehen; Firmen sind in der Regel sehr kulant bei berechtigten Reklamationen. Du bist damit kein Bittsteller. Du hast für USB bezahlt, da kannst Du auch USB erwarten.
Viel Glück
Ras
(Ras)

Antwort:
Traurig, dass man ob einer solchen Nachricht noch mit Hurra antwortet, immerhin sind damit wieder Moneten flöten gegangen..
(Adrian)