Off Topic 20.405 Themen, 226.550 Beiträge

8 März Welt Frauen Tag!.

cetdsl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Erfreuen wir uns gemeinsam zum 8´ten März Welt Frauen Tag!.

Da ich zur zeit unter Stress stehe, werde ich später über den Herkunft dieses Feiertages informationellen bereit stellen!.

Ich hätte aber nichts dagegen zu wissen, wie ihr dazu steht!.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 cetdsl „Die frage war ja wie ihr dazu steht?. Haben sie es wenigsten den Link auch durchgelesen?.“
Optionen
hätte aber nichts dagegen zu wissen

Den Tag gibt es schon seit mehr als 100 Jahren - so ist das ein ganz normaler Tag.
Nicht so etwas ..... wie Muttertag, mit dem Frauen besonders auf diese Funktion in der Familie festgelegt werden.

Den Internationalen Frauentag kenne ich seit meiner Kindheit, auch wenn er in meiner traditionell konservativen Familie nicht beachtet wurde.
Frauen hatten zu der Zeit in D schon lange eine Wahlberechtigung.
Im Westteil Deutschlands brauchten verheiratete Frauen noch lange Zeit die Zustimmung des Mannes, wenn sie arbeiten wollten u.a.m.

Und für mich gab es ganz klar die Möglichkeit für eine gute Ausbildung und einen Job, in dem Kolleginnen und Kollegen gleichberechtigt zusammen gearbeitet haben.
Wobei auch da Frauen oft mehr Belastungen durch Familienarbeit hatten.
Und weniger in Führungspositionen kamen - mit Blick darauf, dass sie ja durch Kinder ausfallen könnten.

Also zum Feiern ist der Tag noch nicht.
Kürzlich war der Tag, an dem auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht wurde - Equal Pay Day.

So ist der Internationale Frauentag eher ein Aktionstag um auch daran zu erinnern, dass ein großer Teil der Frauen auf der ganzen Welt nicht selbstbestimmt leben können.

Anne

bei Antwort benachrichtigen