Off Topic 20.393 Themen, 226.381 Beiträge

Die spinen, die Schweizer ....

The Wasp / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Da haben die Schweizer doch tatsächlich für ein 13. Rentengehalt gestimmt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-rentenerhoehung-100.html

Sind die Schweizer völlig wahnsinnig geworden? Normalerweise sollte das Geld doch immer zu denen fließen, die schon genug davon haben. Bei den armen Alten bringt das Geld doch gar nichts. Die kaufen sich so überflüssige Dinge wie Essen, Medizin, Kleidung und bezahlen davon ihre Miete. Die Reichen könnten diese Milliarden viel sinnvoller einsetzen, Die zweite Jacht, die dritte Penthauswohnung....

Also verstehe einer diese mir immer sympatischer werdenden Schweizer... ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Wirklich seriös ist das alles nicht: Man lässt das Volk abstimmen, ohne dass die Finanzierung geklärt ist? Was soll das?“
Optionen

Nennt sich Demokratie oder ist vor der Wahl dem Wähler genau bekannt, was seine Stimme wirklich bewirkt? Was haben die Parteien nicht schon alles vor der Wahl versprochen und nicht gehalten? Ich erinnere mich da an einen gewissen S.Gabriel, der vor der Wahl quasi immer zu einem "radikal" Linken der SPD wurde, nur um die linken Wähler zu binden. Alles nur Wahltheater und heiße Luft.

Das schweizer Rentensystem basiert auf 3 Säulen, die erste Säule besagt, dass alle einzahlen müssen, also auch alle Besserverdiener. Das ist der gewaltige Unterschied zu unserem Rentensystem, in dem sich die Besserverdiener nie am Rentensystem beteiligen mussten. Aber anstatt diese Einzahlungslücke zu thematisieren verbündet sich die Politik mit der privaten Versicherungswirtschaft und Finanzindustrie, die den Einzahlern private Rentenverträge verkauft, die sich nur für einen rechnen, den Versicherungskonzern.

Die selbe Finanzindustrie, die uns mehrfach mit übelsten Spekulationsgeschäften und Drückerkolonnen an den Rand schwerste Finanzkrisen gebracht hat, wird uns von der verlogenen neoliberalen Politik als Lösung für unsere private Altersvorsorge verkauft.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Der-Drueckerkoenig-und-die-Politik,awd151.html

Läuft heute nicht anders ab. Wie auch, die Vertragsnehmer sind in finanziellen Dingen in der Regel völlig ahnungslos. Die Politik verdonnert sie trotzdem dazu, ihre Finanzgeschäfte, die ihre Rente absichern sollen, völlig Fremden zu überlassen, die bekanntlich u.a. ihren Lebensunterhalt finanzieren. Und so wachsen weiter die Paläste der Finanzunternehmen und der Rentner kann immer seltener seinen Lebensunterhalt selbt bestreiten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen