Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht

phenom_x4 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf meinem alten Laptop laufen Win 7 und Linux Mint parallel ohne Probleme auf einer HDD (250 GB). Nun habe ich eine SSD (500 GB) übrig und wollte die vorhandene HDD klonen. Die SSD (500 GB) ist größer als die bisherige HDD (250 GB).

Ich habe mit Clonezilla die HDD auf SSD geklont. Jedoch bootet das System nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Operating System Not Found"

Ich habe mit einem anderen PC die geklonte SSD angeschaut und es sind alle Partitionen in der gleichen Größe wie vom Original vorhanden. Hinzukommt noch ein nicht zugeordnete Partition, weil ja die neue SSD größer ist.

Weiss jemand einen Tipp, wie ich as Problem lösen kann. Oder mit was für ein Programm ich die HDD mit Dual-Betriebssystem klonen kann. Ein Bekannter hat eine Klonestation, wäre dies eine Option für ein erfolgreiches Klonen?

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 hjb „Das wollte ich anfangs zwar auch schreiben, allerdings hat der TE geschrieben, dass es sich um einen alten Laptop handelt. ...“
Optionen

@hjb

Es handelt sich definitiv um einen alten Laptop. Von Sony Vaio gibt es schon seit mehreren jahren kein neue Laptops.

Ich habe zwei weitere PC's die mit Win 11 laufen und naturgemäß außer M2 zusätzlich SSD haben und bei Bedarf noch etwa 4-5 SATA HDD's SSD's erweitert werden können. Auch habe ich noch einen Laptop mit Win11 und MacBook im Einsatz. Der alte Vaio Laptop wird nur dafür verwendet, wenn ich auf irgendwelchen Veranstaltungen bin, von dem aus ich dringend etwas per Internet auf ein Server hochladen muss. Es sind häufig Freiluft Veranstaltungen, die in nicht Regengeschützte Umgebungen stattfinden! Dafür ist der alte Rechnuer mit Linux hervorragend, da er noch alles erledigen kann, ohne dass man die wertvollste und neueste Hardware durch Wetter und Sturz usw. in Gefahr bringt.

Win 7 benötige ich noch für alte Gerätschaften, die nachwievor einwandfrei funktionieren und ihren Dienst tun, jedoch keine Konfigurationsoftware für Win 10 oder Win 11 anbieten. Als Beispiel gebe ich hier einen alten Epson Scanner, der obgleich schon fast 20 Jahre alt, immer noch viel bessere Ergebnisse liefert, als ein derzeitiges Modell. Allerdings funktioniertg dieser Epson Scanner unter Win 10 oder 11 nur ganz beschränkt und man hat keine Einstellmöglichkeiten - auch nicht mit Fremdsoftware.

bei Antwort benachrichtigen