Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Virt. XP: Wie Daten übertragen?

Alibaba / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich betreibe in einer virtuellen Umgebung (VMware Player 17) Windows XP bzw. darin das uralte Kartei-Prog. Cardfile. Die damit erstellten Files möchte ich gerne ausserhalb der virt. Umgebung sichern, weiss aber nicht mehr, wie das geht. Vorher, in dem "eingebauten" XP unter W10 ging das automatisch bzw. wurden im Total Commander auch die Laufwerke des PCs ausserhalb der virt. Umgebung angezeigt. Jetzt leider nicht mehr.

Wer kennt die notwendigen Einstellungen und kann helfen?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Bingo2 „Ich habe vergessen mitzuteilen, daß Du die VM auch sichern kannst. Sie steht unter Users Name Documents Virtual Maschines ...“
Optionen

Das Sichern der VM kannte ich. Das setzt aber voraus, dass ich VMware Player wieder nutze, was ich nicht vorhabe.

Bei Sicht des Ordners fiel mir auf, dass dort auch allerlei nicht zum System gehörige Ordner und Dateien standen. Z. B. cardfile, calendar (Relikte aus Win3.1-Zeiten) sowie die Ordner Dayplan (von Nortons Dayplanner) und sogar mein ururaltes Lieblings-Mahjong. Das brachte mich auf die Idee, meine Wunschdatei einfach da irgendwo reinzukopieren. Gedacht, getan, natürlich anschliessend die VM ausgeschltet zu haben, und neu gestartet. Hatte aber keinen Erfolg.

Scannow führte ich durch und es fanden sich auch Fehler, wurden aber behoben. Da ich vergaß, vorher die VM auszuschalten, tat ich dies und führte einen weiteren Scan durch - diesmal mit 100% ok.

Ich habe jetzt bereits den ganzen User-Ordner gesichert, wandle noch die VMware-Sicherung ins für VirtualBox verständliche Format um, und werde dann dieses Win11-System beerdigen. Das Image, dass ich dann nehme ist schon gut 6 Monate alt. Mal sehen, wie sichs anfühlt. Muss mir dann wohl noch was überlegen, was ich mit Updates mache? Im Moment bin ich echt ein gebranntes Kind und werde wohl Hemmungen haben, überhaupt noch ein "Zerstörer-Update" an meine Kiste heranzulassen. Aber im Falle des Updates, das mir vor dem Derzeitigen das System zerschossen hat (KB5031354), hätte es mich wohl auch unter Win10 erwischt, denn das gabs auch für W10 (KB5031356).

Aber ,,,Hip hip ein Wunder ist geschehen, die Datei kam "angeflogen". Wenn Du meine Erklärungen von gestern, speziell von dem Versuch mit dem Brennen auf CD-RW gelesen hast, stand da, dass die CD-RW nur alte Dateien anzeigte, bzw. gelesen auf der VM stand die Wunschdatei, auf dem Hauptsystem aber nur die vorher gebrannten Dateien wie Brennprogramm, .NET-Files, etc. Tja, und jetzt, heute, zeigt die gleiche CD-RW plötzlich die Wunschdatei an. Habs nicht gross hinterfragt, lag wohl am Neustarten des PCs, sondern ganz ganz schnell gesichert, auf System und extern... Damit ja nix mehr passiert. Ich melde das noch auf gesondertem Post, damits Alle mitkriegen, die sich hier freundlicherweise die Köpfe zerbrochen hatten.

Das genannte Austauschendes Systems wird wegen der div. anderen Probleme dennoch erfolgen, aber so muss ich nicht auf zig Webseiten neue PWs anlegen, und Progs verlieren mangels Lizenz-Codes und dergleichen mehr.

                                           HALLELUJAH!!!!!!!

Dann mal herzlichen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen