Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Libreoffice Dateipfad sperren

stabi / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine bekannt (ältere Person) schaft es immer wieder ihre Dokumente nicht mehr zu finden. Meist finde ich sie dann irgendwo auf dem PC gespeichert.

Sie hat eigentlich eine Vorlage auf dem Desktop mit der sie arbeitet und anschließend speichert. Das erstellen ihrer Sachen funktioniert super, das Speichern nicht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das dieses Chaos beim abspeichern ausbleibt ?

Ist da evtl. eine portabel Version sinnvoll ?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 stabi „Vielen Dank für die Antworten, ich hatte ihr ja schon nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt. Diese Vorlage öffnet sie ...“
Optionen
nur eine Textdatei auf dem Desktop gelegt

Das ist doch nicht üblich - normalerweise öffnet man/frau ein neues leeres Dokument oder eine Vorlage -wie z.B. Brief mit festen Vorgaben wie Adresse usw.

Genau so wie @schoppes das beschrieben hat mit einer Verknüpfung zum Start des Writers.

Unter Speichern schlägt der Writer von LibreOffice dann einen Ordner wie Dokumente vor, den schoppes auch beschrieben hat.
Der ist bei mir von LO automatisch angelegt, ganz einfach eben vorhanden und wird bei jedem neuem Textdokument vom Writer als Pfad vorgeschlagen. 
Die Verknüfung zum Desktop muss man dabei ggf selbst einfügen.

Der Nutzer muss halt nur einen Namen für das Dokument eintragen, ansonsten werden sie unter dem Namen unbenanntxx.... gespeichert, wobei xx die laufende Nummerierung ist.

Der Dateityp kann auch voreingestellt werden:
Extra - Optionen -Laden/Speichern - Allgemein
- dort unter Einstellungen für Standarddateiformat und ODF
- habe ich Textdokument und  "Word 97 -2003 (*.doc)" ausgewählt, das ist ja zumeist übliches Format unter Windows.

Dann ist das doch wirklich einfach mit Textdokumenten - so kann jeder gut mit klar kommen - oder???

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alles ok, Anne. schoppes
THX Anne Anne_21