Off Topic 20.351 Themen, 225.931 Beiträge

st.lu luttyy „Das Ganze ufert einfach aus. Wenn man liest, was die kommende Generation an Prozzis z.B. Intel an Strom verbraten soll, da ...“
Optionen
bis zu 270 Watt

Also, das ist etwas gegen den Trend.

Die Jahre war es doch eigentlich so, das mit immer kleineren Strukturbreiten bei der Chip Herstellung auch der Stromverbrauch runterging.

Gleichzeitig konnten damit die max. Frequenzen angehoben werden, was aber wieder etwas den Stromverbrauch steigen lässt.

Vermutlich ist es die Möglichkeit, durch immer mehr Verkleinerung, mehr Verarbeitungseinheiten auf den Die zu packen.

Z.B. mehr Rechenkerne, komplexere Graphikeinheit, ... (und was weiss ich nicht noch alles).

Na, und erst die Stromversorgung selbst wird immer problematischer:

Wieviel Ampere müssen denn da fliessen, um bei der üblichen Spannung von 3,3V die 270W zu liefern?

Fast 82A!!

In der Energietechnik reicht 16Qmm nicht, da muss schon ein 25Qmm Kabel her.

Ist das nicht eher Server Technik (die 270W)?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen