Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Es existieren keine Treppenstufen bei CD oder > ..

Xdata / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Einige denken anscheinend " CD ist alt
oder es braucht mehr als 24 Bit und 96 kHz bei  High-Res"

Das stimmt nicht!

Schon bei CD Qualität wird bis etwas über 22 Kilohertz
ausnamslos jeder Punkt* einer Aufnahme exakt rekonstruiert.

*Die Treppenstufen existieren nicht in der Realität!

Da anscheinend selbst ein natürliches Instrument auch
minimal
bis in den Ultraschall Bereich strahlen kann
nehmen Studios auch bis 96 kHz in High Res auf.

Mehr tut aber nicht Not!

Auch da wird das Signal bis zu der entsprechenden Frequenz exakt rekonstruiert.

Eine Z SE Soundkarte schafft also noch jedes irgendwie hörbare  High-Res Signal.
Auch bei der Hifi oder High End Anlage im Hause  ist bis etwas mehr als 22 Kilohertz
CD Qualität noch ausgezeichnet, High Res bis 24Bit 96Khz die Grenze des objektiv hörbaren.

Einige geben für digitale Wandler oder Vorvertärker mehr aus als für  einen Sportwagen ..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Was hab ich dir gesagt? genau Schau nicht in die Audio und andere HiFi-Voodoo-Seiten, das regt dich nur auf! OK, hab ich ...“
Optionen

Aktuell bin ich auch ein wenig frustriert da es mir nicht gelingt über den Kopfhörerausgang des
Toschiba 40L134DG in der  Raumecke einen vernünftigen Klang herauszubekommenReingefallen.

Die Kophörerendstufe ist nicht der Grund - habe ich schon bei anderer Aufstellung mit Monitorboxen getestet.

Der 40L134DG muss in der Raumecke stehen, steht aber leider nur auf einer alten Kommode
wo keine Boxen oder Satteliten runtergestellt werden können.
An der Seite ist kein Platz, nur extrem schlanke Säulen gingen, eher auch nur als beengte Notlösung.

Not tut ein 67cm hohes  unten offenes Regal wo nur der Monitor draufsteht und zwei Boxen oder noch ein Subwoower runterpassen.

Wie ein rechteckiges C, aber stabil damit der Fernseher fest steht.

Aktuell sind 2 Minx 12 und der unglaubliche
Minx X201 Subwoofer dran.

Leider entfalten die Minx 12 Würfel nicht das glasklare Potenzial das sie anderswo frei hatten.

Mit der Hochtonauflösung großer Hifi Satteliten können die kleinen Minx dann doch nicht mithalten.

Der niedliche  X201Sub  ist ein heimlicher HulkZwinkernd
Bei < 30 Hz sind einige "Große" dann aber doch überlegen.

bei Antwort benachrichtigen