Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.586 Beiträge

t-online-Stroer setzt CDN ein!

winnigorny1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch Zufall, weil ich mal in die Blockliste beim Startpage Privatsphäreschutz schaute, solperte ich über einen Tracker, der blockiert und rot (!) markiert war; normal ist eine blaue Markierung...

Es handelt sich um CDN, das zwar auf der Erscheinungsebene nur dafür sorgen soll, dass eine Website die Daten schneller zur Verfügung stellen kann, aber eben blöderweise die auch Nutzerdaten abgreift und auch auf den verbundenen Geräten Daten abspeichert. Das Strittige ist, dass dabei dann auch private Daten in die USA gesendet werden.

Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden. Demnach ist es äußerst umstritten, das im Geltungsraum der EU einzusetzen. Die Gesetzeslage scheint da nicht wirklich eindeutig zu sein:

https://pavido.blog/cdn-privacy-shield-dsgvo/

Auf jeden Fall ist es in meinen Augen mehr als nur "delikat", dass ausgerechnet die Stroer-Medien, die in diesem Fall ja t-online als Nachrichtenseite vertreten, dieses umstrittene CDN einsetzt.

Was meint ihr? Könnte das ein Fall für den Datenschutzbeauftragten sein?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „t-online-Stroer setzt CDN ein!“
Optionen
Es handelt sich um CDN

Worüber machst Du Dir bei Content Delivery Network Sorgen?
Davon gibt es viele, angefangen mal mit Akamai - aber das liegt jetzt für mich lange zurück. Dass man noch versucht hat, über bestimmte Server schneller auf web-Seiten zu kommen.

Dann sollte man kein Internet mehr nutzen!

Musst Du mal gucken, welche Wege zum Beispiel eine eMail nimmt vom Absender bis zu Deinem Rechner.
Mit Trace Route kann man sich anschauen, wie es beim Aufruf einer Webseite so lustig von einem Server zum nächsten geht.

Mit Erstellen von Webseiten und/oder Netzen hatte ich kaum zu tun, aber sehr viel mit der Nutzung. Und da sind die Wege und Geschwindigkeiten schon ziemlich wichtig.

Tja - was den Datenschutz nach den hier gewünschten Regeln und denen in anderen Regionen dieser Welt angeht - da gibt es einge Unterschiede. 

Also Finger weg von Kontakten und Besuch von Webseiten in Übersee und von Telefongesprächen.

Und überhaupt ist Internet so was von unsicher! Da drohen überall schreckliche Gefahren.

Da kann und muss jeder selber entscheiden. Jedenfalls im privaten Bereich.

Anne

bei Antwort benachrichtigen