Linux 14.992 Themen, 106.483 Beiträge

Kryptische Meldung beim Hochfahren Dual-Boot

PC-Bastler3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem zugegebenermaßen älteren PC HP Compaq dc5700 Microtower habe ich 2 Festplatten, jeweils 1 TB. Auf einer Festplatte ist Ubuntu 22.04 LTS, auf der anderen Linux Mint Cinnamon 21.1 Vera. Nach Auswahl im Grub starten und arbeiten beide wie gewünscht, jedoch - ich nenne es einen "Schönheitsfehler" - wird die anhängende Meldung für einige Sekunden eingeblendet. Der PC hat das aktuellste BIOS 2.09 Rev. A vom 26.06.2013.

Weiß jemand wie man das repariert/entfernt?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend PC-Bastler3 „Kryptische Meldung beim Hochfahren Dual-Boot“
Optionen

Fährt sonst der PC hoch, bzw. die starten die beiden Linuxe einwandfrei?

Solche/ähnliche Meldungen bekomme ich bei meinem System auch (i5-i5-4570, 8 GB RAM, Asus MB B85M-G, Debian 11 64 Bit). Imho liegt es am Hersteller vom BIOS. Die haben bei der Implementierung geschlampt, weil der Linux Kernel alles "standardkonform" haben möchte, aber es den Hersteller oft herzlich egal ist. Hauptsache Windows meckert nicht und lässt sich installieren. Da werden auch mal einige "krumme" Sachen dort reingepackt.

Zu dem Thema ACPI-Fehlermeldungen gibts im Netz zuhauf.
Bsp. ACPI Fehlermeldungen debianforum

Es gibt da Experten, die bauen sich ihr eigens  ACPI Table, um solche Probleme zu lösen.
ACPITricksAndTips - ubuntu wiki

Wenn der PC und deine Linuxe, keine Probleme machen, würde ich das ignorieren. Oder, gut möglich, das in einer späteren Kernelversion die Meldungen nicht mehr auftauchen.

Wenn du möchtest, kannst du auch im Ubuntu / Mint Forum dazu eine Anfrage stellen. Evtl. hat da jemand mehr in die Materie Einblick.

Grüße cc 

   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen