Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monitor Strombuchse austauschen

rocklady / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

ich hoffe, ihr genießt den Feiertag?

Ist es für einen technikversierten, aber Laien machbar, die Strombuchse am PC

Monitor selbst auszuwechseln? Die ursprüngliche hat einen Wackelkontakt in den

PINS, und das nervt sehr. Ich muß das Kalbel immer wieder neu fixieren, und das

ist mehr als lästig. Falls machbar:

Wo bekomme ich Ersatz, und wieviele Euronen müßte ich berappen? Conrads?

Reparatur ist sicherlich zu teuer und aufwendig.

Eine Antwort wäre grandios.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
RW1 rocklady „Nichts. HP V22 FHD, 61cm Mehr habe ich momentan nicht parat. Muß für meinen Mann kochen,sorry. LG,rocklady“
Optionen
Ist es für einen technikversierten, aber Laien machbar, die Strombuchse am PC Monitor selbst auszuwechseln?

Wenn er/sie weiß wie es geht, dann ja. Es handelt sich dabei um eine 230V Kaltgerätesteckverbinder. Den kann man normalerweise problemlos tauschen, es sei denn alles ist verklebt. Aber aufmachen musst du das Gehäuse auf jeden Fall.

Jetzt kommen aber 3 Achtung!

  • da liegen 230V Wechselstrom an. Die Elektronik im Moni wird mit Sicherheit mit viel niedriger Gleichstromspannung laufen. Also ist ein Netzteil verbaut und damit auch Kondenstoren!!!! Wenn dir das nix sagt: Kondenstoren speichern "Strom" und geben ihn bei Bedarf ab. Für einen Kondenstaor ist auch Bedarf: Der Finger das Menschen der an die Stromführende Leitung kommt. Da besteht durchaus Gefahr sich ernsthaft zu verletzen! Also wirklich nur etwas für Leute die etwas mehr als nur ein wenig Ahnung von der Materie haben!!!
  • Wenn da jetzt ein nachvollziehbarer Wackler dran ist, dann besteht die Gefahr dass der Wackler "größer" wird und es zu einem größeren Schaden kommt, bis hin Brand und Stromschlag! Also sei dort äußerst vorsichtig!!!

  • Bist du sicher dass es die Buchse ist, denn die Dinger sind eigentlich sehr stabil. Oder ist es eher der Stecker?

Egal was es ist, ich habe den Eindruck, und ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, du solltest die Finger da weg und einen Fachmenschen dran lassen. Hast Du kein "Repaircafe" in deiner Nähe. Da darfst du den Leuten nämlich gerne über die Schultern schauen und sihst was die machen.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen