Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.278 Themen, 123.827 Beiträge

News: Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM

Mögliche Zukunft: x86-64 ohne Legacy-Modes

Arctophylax / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die technisch Interessierten:

Intel erwägt, die Legacy-Modes (16 Bit/32 Bit) aus den heutigen x86-64-CPUs zu entfernen. 32-Bit-Anwendungen in einem 64-Bit-Betriebssystem sollen dabei weiterhin unterstützt werden - aber 16-Bit- und 32-Bit-Betriebssysteme würden dann von der CPU nicht mehr unterstützt werden (außer durch Virtualisierung).

Diesen möglichen neuen Befehlssatz nennt Intel "x86S", wobei das S für "simplification" steht.

Intel bittet seine Partner (OS-Hersteller, Mainboard/Chipsatz-Hersteller usw.) um Feedback:

Envisioning a Simplified Intel Architecture

Arctophylax meint:

Wow! Bei x86-CPUs eigentlich das erste Mal, dass Intel ernsthaft versucht, Altlasten abzuwerfen - bisher gab's eigentlich immer nur "eine Schippe drauf", um bloß nicht die Kompatibilität gefährden.

Bin gespannt, ob sie sich damit durchsetzen und ob alle mitziehen.

Für den Durchschnitts-Anwender und selbst den normalen Programmierer hat es vermutlich kaum direkte Auswirkungen, aber letztlich dürften alle profitieren, wenn das "Transistor-Budget" der CPU statt für Legacy-Unterstützung tatsächlich für neue Features verwendet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Arctophylax für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arctophylax „Mögliche Zukunft: x86-64 ohne Legacy-Modes“
Optionen
Bei x86-CPUs eigentlich das erste Mal, dass Intel ernsthaft versucht, Altlasten abzuwerfen - bisher gab's eigentlich immer nur "eine Schippe drauf", um bloß nicht die Kompatibilität gefährden.

Itanium haben Sie doch schon mal versucht?

wenn das "Transistor-Budget" der CPU statt für Legacy-Unterstützung tatsächlich für neue Features verwendet werden kann.

Ob das so viel Spart? Ein Großteil der Transistoren geht für den Cache drauf.

bei Antwort benachrichtigen