Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

KI - "Künstliche Intelligenz"

gelöscht_327338 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich derzeit umständehalber viel Zeit am PC verbringe habe ich mich auch ein wenig mit KI beschäftigt und habe chatGPT4 und bingGPT als Desktop-Versionen installiert.

Ich kann noch keine Beurteilung darüber abgeben - ich bin sehr zwiegespalten - und möchte hier versuchen eine Diskussion darüber anzuregen. Als Beispiel füge ich die Antworten auf die Frage: "Was ist KI?" hier ein:

chatGPT4: 

KI steht für "Künstliche Intelligenz". Es bezieht sich auf die Schaffung von intelligenten Systemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Aufgaben zu übernehmen, indem sie Daten analysieren, Muster erkennen und Entscheidungen treffen, die auf den gesammelten Informationen basieren. KI umfasst verschiedene Technologien wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Robotik und Expertensysteme. KI wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Spracherkennung, Bild- und Gesichtserkennung, autonome Fahrzeuge und viele weitere Anwendungen.

bingGPT:

KI ist die Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“. Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von intelligenten Maschinen befasst, die wie Menschen arbeiten und reagieren können.

An die VIPs: Falls diese Forum dafür ungeeignet ist bitte ich um Verschiebung.

bei Antwort benachrichtigen
So isses! Alekom
winnigorny1 Michael Nickles „Leider ist die Zeit wohl reif für den KI-Wahn ein eigenes Forum zu eröffnen! :- Grüße, Mike“
Optionen
Leider ist die Zeit wohl reif für den KI-Wahn ein eigenes Forum zu eröffnen! :-)

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Vor allem, seit ich heute auf diese beiden Nachrichten in Bezug auf KI gestoßen bin, die mich schon mehr als nachdenklich stimmen. Vor allem, wenn Elon Musk seine gefährlichen Finger da reinsteckt (und selbst so ein Projekt anschob und nachdem er es anschob, hat der Trump-Fan auch noch vor der Entwicklung von KI gewarnt und eine Pause in der Entwicklung gefordert (um einen Vorsprung zu ergattern?).

Bitte jetzt nicht wieder den Finger in die Wunde "Stroer-Medien" stecken. Ich weiß, wer das ist. Aber diese Meldungen sind es wert, gelesen zu werden.

Das Erste, worüber ich stolperte, war die Meldung über die KI von Google, die in deren Suchmaschine ja wohl vor allem auch und gerade für Werbezwecke Verwendung finden soll und als Kontrapunkt zur MS Suchmaschine "Bing" dienen soll, die ja auch die Werbung pushen soll und auf ChatJPT beruht (ich weiß schon, warum ich Bing aus meinem System komplett "fegte" und auch den Edge nicht nutzte):

https://www.t-online.de/digital/internet/id_100163804/google-mitarbeiter-bezeichnen-ki-chatbot-als-pathologischen-luegner-.html

Mmmmmh.... insofern nichts Neues, denn wir wissen ja, dass Werbung schon lange ihrem Wortursprung (Information!) Hohn spricht und die Augen und Ohren mit unhaltbaren Versprechen und Lügen vollkleistert....

Und dann kam diese Meldung über Herrn Musk:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100161980/elon-musk-gruendet-eigene-ki-firma-truthgpt-angekuendigt.html

Das erschreckt nun wirklch. Was plant denn der Trump-Fan jetzt? Will er damit Wahlunstützung für Herrn Trump auf den Weg bringen und das Ding soll maßgeschneiderte Verschwörungstheorien und Fake-News im Sinne Trumps in die Welt setzen?

Klingt für mich einleuchtend. Der nächste Hype von und für Herrn Musk. Hat sich Musk aber auch überlegt, ob Trump ihn anschließend nicht auch verarschen wird?

Oder wird sein heimlich angeleiertes KI-Projekt genauso abstürzen, wie die SpaceX-Riesen-Super-Duper-Rakete? - Wenn ja, dann hoffentlich auf den Kopf von Musk. Der Mann wird mir immer unheimlicher. Vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Vermögen und was für eine (wirtschaftliche und damit auch politische) Macht hinter ihm steht.

Boah - ich fürchte, damit bewegen wir uns auch schon wieder in den OT-Bereich hinein.

Aber kann man tatsächlich IT - und ganz besonders die Entwicklung von KI's überhaupt noch von (Wirtschafts)Politik und gesellschaftlicher Entwicklung trennen?

Imho ganz und gar nicht. Denn wie nennt die renommierteste Wirtschaftswissenschaftlerin der USA den aktuen Kapitalismus? Ach ja: "Informations-Kaptalismus". Und das Wirtschaftssystem hat schon immer das gesellschaftliche Sein bestimmt....... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen