Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Klick luttyy
Danke. kongking
mawe2 winnigorny1 „Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die ...“
Optionen
Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die neue Version aufgeschlagen ist.

Das habe ich nirgendwo geschrieben.

Auch jetzt, wo es nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate gibt, beträgt der Supportzeitraum für jedes dieser Funktionsupdates ca. 1,5 Jahre.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Beispiel:

Version 21H2 erschien am 16.11.2021 und wird bis zum 13.06.2023 supportet. (Das sind rund 1,6 Jahre.)

Im Frühjahr 2023 gibt es kein Funktionsupdate.

Wenn Du über den 13.06.2023 hinaus Sicherheitspatches beziehen willst, musst Du mindestens die Version 22H2 installieren.

Ob Du 22H2 nun zum Beginn seiner Lebenszeit (18.10.2022) installierst oder zum Ende der Lebenszeit von 21H2 (13.06.2023) ist egal. Fakt ist, dass Du nach 21H2 als nächstes Funktionsupdate 22H2 installieren musst. Du kannst also nichts mehr überspringen und musst mindestens einmal im Jahr ein Funktionsupdate machen.

Und das ist eben mehr als früher.

Da muss es doch noch eine Toleranzzeit geben?!

Ja. Das nächste Funktionsupdate erscheint nach einem Jahr und Du hast dann nochmal rund ein halbes Jahr Zeit, dieses zu installieren.

Das ändert aber nichts daran, dass man mindestens einmal im Jahr installieren muss.

Und wie bekomme ich heraus, wann das neue Upgrade kommen wird und wie es heißt, damit ich in den Gruppenrichtlinien das dann als das vorerst letzte erlaubte eintragen kann und nicht zwangsweise Windows 11 verpuhlt bekomme?

Das bleibt - wie immer - das Geheimnis von Microsoft.

Vielleicht heißt das nächste 23H2? Vielleicht auch ganz anders? Wer weiß?

Nach meinen Informationen ist das Ende für 22H2 doch erst am 14. Mai 2024 erreicht, oder?

Ja.

Da es dann aber auch kein 24H1 geben wird, musst Du spätestens dann trotzdem 23H2 installieren.

Dann tickt es aber doch schon fast 2 Jahre auf meinem Rechner...

1,6 Jahre

Die 2 Jahre kannst Du ohne Verzicht auf Sicherheitspatches nicht voll machen.

Und das heißt, ich schiebe eben nicht mehr 2 x pro Jahr Muffe, dass was schieflaufen könnte, sondern nur noch knapp alle 2 Jahre, (1 Jahr und 7 bis 8 Monate) oder? Ist doch ein Fortschritt.

Nein. Du rechnest falsch.

Ich habe das jetzt alles ganz ausführlich aufgeschrieben. Lies es Dir nochmal durch, dann wird Dir Dein Denkfehler sicher auffallen.

Es ist für Nutzer, die gern so selten wie möglich mit diesen Vorgängen konfrontiert  werden wollen, definitiv kein Fortschritt sondern vielmehr ein Rückschritt.

Man wird damit leben können, das ist keine Frage, aber die Zahl der verpflichtenden Upgrades in einem bestimmten Zeitraum ist nun größer und nicht kleiner!

Für Admins, die einen reibungslosen Produktivbetrieb gewährleisten müssen, bedeutet das mehr Arbeit als früher.

bei Antwort benachrichtigen