Linux 14.986 Themen, 106.422 Beiträge

Ubuntu Cinnamon ist da :-)

Xdata / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Endlich existiert wohl auch eine eingene Cinnamon Version von Ubuntu.

Die denen Gnome oder gar das neue offizielle Unity Ubuntu nicht zusagt
werden sich vielleicht freuen.

Habe gerade die Daily Build 23.04 auf USB Stick
-- es sieht gut ausCool

Ein Asus M5A78L-M/USB3 Fehlkauf eines Users funktioniert erstaunfich
gut mit der betagten OnBoard Grafikkarte.

Nur als Vorab info
da Cinnamon ja wirklich ein guter Desktop ist.

Ein Ausführlicher Test kann sich lohnen.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „Also als ich das erstemal Linux Mint installiert habe...im Vergleich zum Debian..hab ich gestaunt wie schnell es lief. Und ...“
Optionen
Aber das ist ja nur meine Wahrnehmung.


Das ist schon weitestgehend richtig wahrgenommen. Debian ist in seiner Grundform sehr restriktiv und setzt ähnlich wie Fedora auf reines Open-Source.

Damit ist sämtliche Hardware im Urzustand aussen vor, die für ihren Betrieb proprietäre Software benötigt und selbst fehlende Firmware kann Probleme machen. Wobei sich dieser Teil inzwischen ja etwas entschärft hat.

In Mint ist dagegen wie auch bei den *buntus vieles an Codecs usw. schon drin bzw. kann man über die Treiberverwaltung solche Bestandteile relativ einfach hinzufügen.

Andererseits ist die "Philosophie" bei Debian auch eine andere. Während Mint sich zum Ziel gesetzt hat, eine möglichst anwenderfreundliche Distribution zu sein, setzt man bei Debian voraus, dass der Anwender sich bei Problemen selber damit auseinandersetzt und ggf. auch Konsole und etwas tiefere Systemeingriffe nicht scheut. Für die Fraktion "bezugsfertiges Fertighaus" im Bereich Betriebssysteme ist das natürlich nix.

Unabhängig davon haben nicht nur diese beiden Distris ihre Daseinsberechtigung und gerade die oft so bekrittelte Vielfalt ist damit eben auch ein Plus von Linux, weil im Grunde jeder Anwender seine Nische findet.

Wie im wirklich wahren Leben ist der Anwender damit allerdings gefordert und es gibt dafür eben nicht die eine vorgesetzte Lösung, die einem zwar das Entscheiden und Langstreckendenken erspart, aber u.U. eben doch nicht das Hundertprozentige ist, was man möchte. Das nennt sich dann wohl nicht nur bei Software Freiheit mit allen Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen