Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD intern oder extern

wanze2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich plane meinen Festplattenspeicher zu erweitern,da mein Speicherplatz langsam knapp wird. Dazu möchte ich eine SSD gebrauchen. Sie sollte hauptsächlich Spiele speichern. Hat eine externe SSD irgendwelche Nachteile gegenüber einer internen? Einen USB 3.0 hätte ich noch frei. Ehrlich gesagt,eine interne würde ich nicht gerne einbauen,da ich davon keine AHnung habe. In meinem PC sind eine SSD (256GB) und eine TB HDD verbaut. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen,wo welche Festplatte sitzt,und wie ich eine SSD einbauen könnte. Kann mir anhand des Fotos vielleicht weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
.... Eludi84
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist das kleinste Problem. Dazu machst Du ein Backup mit dem Backuptool Deiner Wahl auf eine externe Platte, tauschst ...“
Optionen
Dazu machst Du ein Backup mit dem Backuptool Deiner Wahl auf eine externe Platte

Mit etwas Geschick könnte man auch ein Image auf die interne HDD bringen, dann die alte NVMe gegen eine neue austauschen und dann von der HDD wieder das Image auf die neue NVMe zurückschieben.

Man braucht also weder eine externe HDD noch ein externes Gehäuse für die NVMe.

Aber ich befürchte, der TS hat keine Erfahrungen in dieser Hinsicht. Und dann klingt das alles einfacher, als es für ihn vielleicht ist.

bei Antwort benachrichtigen