Wie erkennt man 12V Schalt-Netzteilele, in Standby (< 1W) gehen, wenn keine Stromabnahme ist, Hab da manche Netzteil dabei ertappt, die angeschlossenen Geräte sind AUS , so saugt sich der netzteil dennoch ca. 10-20W rein.
Off Topic 20.450 Themen, 227.254 Beiträge
Die Messung ist ganz einfach, Ampermeter (Multimeter) in Reihe mit Steckdose und Netzteil. Gut isoliert natürlich. Multimeter hat verschiedene Messbereiche, Ampere, Milliampere, yAmpere (wo ist das zeichen auf der Tatstatur?)
Ho Borlander
In meinem Fall habe ich 2 verschiedene Multimeter, CAT2 und CAT3, ein CAT4 Gerät habe ich mir mal geliehen. Die Messergebnisse sind aber erst in der 4. Stelle hinterm Komma leicht abweichend und unerheblich.
Grundsätzlich Zeigt jedes selbst noch so einfaches Multimeter mit AC-Ampermessung den Strombedarf bei Standby an. Ob über L oder über N gemessen wird ist egal, identische Messergebnisse. Sogenannte Strokostenmessgeräte eignen sich wohl nicht, haben, haben wohl eine Schwelle genau solche Ströme im mA nicht anzeigen zu können.
Einfache Rechnung: P = U x I entspricht dem Standby-Verbrauch. Schock, was es für einen Elektro-Müll und Stromfresser gibt.
Meine Messung werde ich auch auf ander Haushaltgeräte und HiFi, TV usw. ausweiten und die Standby-Stromfresser finden und Maßnahmen ergreifen.
So z.B. eine Waschmaschine, die steht auf AUS. schuckt aber ständig 15W, wozu? Übeltäter gefunden, WLAN-Waschmaschine, wer braucht sowas? Zwischenzeitlich machen wir den Sicherungsautomaten aus und für Benutzung wieder an. Das sind ca. 46,-€/Jahr, ohne Wäsche zu waschen. Das rechne man sich auf Deuchland hoch! So ein Müll. Braucht man eine Waschmaschine, die man bestückt und dann fernab mit Handy in Betrieb nehmen möchte?
Manchen Luxus und Müll-Technik muss man teuer mit teurem Strom bezahlen. Es geht auch anders. So bin ich über die Netzteile gestolpert.
Gruß Roger