Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.389 Beiträge

Defender soll doch nicht so gut sein???

Alibaba / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ganz früher galt der Defender als Mist. Dann schien er einen besseren Ruf zu geniessen. Und per heute meldet die CHIP, dass der Defender beim Test durch Stiftung Warentest Nr. 19 von 19 Teilnehmern geworden wäre. Angeblich soll jetzt "Bitdefender Antivirus free" einer der Testgewinner sein.

https://www.chip.de/news/Stiftung-Warentest-zerpflueckt-Virenscanner-Microsoft-Schlusslicht-im-Test_184681442.html?utm_source=nl_chipd-dy&utm_medium=chip-newsletter&utm_campaign=03-03-2023%2B21%253A00%253A15&utm_content=nl_chipmob&utm_term=

Weiss jemand, ob da was dran ist, oder wollen die nur Prozente kassieren? Ist der Defender nun wieder so unglaublich schlecht???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Defender soll doch nicht so gut sein???“
Optionen

Ich (und viele andere) sehen den Virenscanner nur als eine Komponente, was den Schutz des Rechners betrifft. Die wichtigste ist der Anwender vor dem Gerät. Mein Arbeitgeber fährt für alle Mitarbeiter eine Schulung um sie auf Sicherheitsprobleme aufmerksam zu machen. Das reicht von Banalitäten, wie lassen sie keine Firmeninterna offen herumliegen und sperren Sie ihren Rechner, wenn sie ihn verlassen, bis zum Erkennen der einzelnen Adressbestandteile einer URL (um Fälschungen zu erkennen), Parallel kommen unangekündigten Trainingsschädlingsmails rein, die dann die Anwender testen.

Im beruflichen Umfeld ist dann eine Firewall, die einzelne Seiten sperrt die nächste Komponente. Dann das zuverlässige und automatische Verteilen von Updates. Und dann läuft da noch ein Virenscanner.

So sehr ich die Arbeit der Stiftung Warentest schätze, sie testet In diesem Fall an der Praxis vorbei. Der Anwender muss wissen, was er tut und klickt, die Software muss aktuell sein (durch Updates) und dann kommt als letzte Hürde der Virenscanner.

Einen Test zu fahren und die internen Scutzmaßnahmen von Chrome zu deaktivieren, um die Schutzfunktion des Virenscanners zu testen, ist dermaßen weit an der Praxis vorbei, dass man sich nur wundern kann, wo diese Idee hergekommen ist. Wie gesagt: die Schutzfunktionen ergänzen sich, spielen zusammen - mit dem Menschen als erste Schutzebene.

Mit diesem Blickwinkel ist es egal, welcher Virenschutzprogramm eingesetzt wird. Warum also nicht den, der im Betriebssystem vorhanden ist und von dessen Updatemaßnahmen mit versorgt wird? Mir erscheint das sinnvoll zu sein und ausreichend. Und das schreibe ich mit dem Hintergrund als privater Linuxnutzer.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen