Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

LG DSN 4.DDEULLK per Kophörerausgang steuern? ..

Xdata / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Besteht eine Möglichkeit die Soundbar DSN4 über den Kopfhörerausgang des
Toschiba 40L134DG zu steuern?

Der Fernseher hat HDMI 1 bis HDMI 3 aber das sind Eingänge.
ARC fehlt.
CEC daher auch.

Die Soundbar hat 3 Möglichkeiten
HDMI Eingang
Optischen  Eingang
und noch Bluetooth

Die Soundbar ist gebraucht gegen eine CPU getauscht
und funktioniert an einem Motherboard mit optischen Ausgang ohne Probleme.

An dem alten Toschiba Fernseher hänge ich,
ist mit einigen Erinnerungen verbunden.

Im Prinzip ist doch das  HDMI an der Soundbar ein Eingang
der optische auch.

Müsste sich doch über den Kopfhörerausgang steuern lassen

Einen Vorverstärker mit HDMI oder optischen Ausgang würde ich auch kaufen wenn  das geht.

Aktuell ist ein Logitech Z313 mit mini Subwoofer dran
Dialoge sind aber nicht gut zu verstehen, Mitten fehlen.

Die moderne Technik fühlt sich wie ausgeperrt anReingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „LG DSN 4.DDEULLK per Kophörerausgang steuern? ..“
Optionen

Habe das jetzt mal verglichen mit einem kurz angeschlossennen Verstärker und den über jeden Zweifel erhabenem MINX, vorher Q  Acoustics 3010 ..

Letzterer hat etwas mehr Höhen, der ansich gute MINX wegen des fehlenden Subwoofers leicht mittenbetont.

Der Grund war  neben einigen guten, auch ein negativer Test der Soundbar.

Mittlerweile gefällt mir der Sound über die Bar
fast besser als die Hifi Lösung.

Nicht so gut wie über das Motherboard - da wird klar - auch die Quelle entscheidet mit ob es gelegentlich hohl klingt oder klar.

Wie gesagt kam auch der MINX an dem Hifi Verstärker  gelegentlich hohl rüber,
aber der geht ohne Sub nur bis 100 Hz und hat ganz dezente neutrale Höhen.

Ein  Bekannter hatte sich mal über den teilweise nicht guten Klang eines aktiven
Studiomonitors gewundert,  dabei hatte der nur die miese Qualität einiger Quellen so wiedergegeben wie sie eben sind, ohne zu  Schönen.

Zumindest ist die Soundbar recht pegelfest ohne ins  Kreischige harte zu gehen wie bei einigen recht teuren Heimkino Anlagen.

bei Antwort benachrichtigen