Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wollte mal fragen, wie / womit bzw. ob man überhaupt einen Holzkreis millimetergenau zusägen (lassen) kann.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Hallo Thomas, ich muss meinem Kollegen fakiauso zustimmen: Geht es um eine einzelne Platte für den Privatbereich? Dann ...“
Optionen

Ich hatte eben gedacht, das wird schwierig, es so genau und gleichmässig hinzukriegen ohne Profi-Maschine und ich bin so ein Perfektionist ;-)

Also: Es geht eigentlich nur darum, eine Vorlage für Stoffzuschnitt zu haben. Es sollte ein Holz sein, das nicht zu schwer und nicht zu leicht ist, muss nicht besonders dick sein, aber sollte dann halt auch schön flach aufliegen. Bei Stoffzuschnitt mit Kreisen, um welche dann ein Rechteck angesteckt werden soll (für einen Sitzhocker) kommt es schnell auf den Millimeter an, damit es keine Falten gibt. Der Kreis soll 53cm im Durchmesser sein.

Mengenmässig wäre es gut, wenn insgesamt z. B. 6 solche Kreise vorhanden wären, damit sich 2 SchülerInnen einen teilen könnten, wenn es nicht zu teuer ist, auch gleich 12 Stück.

Mit meiner Anfrage wollte ich auch meine Neugier befriedigen, was es denn da so an Profi-Maschinen gibt, wie diese funktionieren und welche Genauigkeit diese bei Holz schaffen.

bei Antwort benachrichtigen