Off Topic 20.288 Themen, 225.278 Beiträge

Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, um für einen Werkraum einer Schule eine wirklich gescheite Standbohrmaschine anzuschaffen bzw. mehrere. Mit den Bohrmaschinen in einem Bohrständer wackelt alles furchtbar, so kann nichts genau gebohrt werden.

Was ich suche ist nichts für ein paar hundert Euro (irgendeine Bosch blau oder so) sondern gerne im Rahmen von bis ca. 2000 Euro. Wichtig ist, dass sie grundsolid ist (sehr enge Toleranzen beim Spiel) und man z. B. die Bohrtiefe exakt und vor allem einfach einstellen kann. Auch sollten sehr grosse Bohrer eingesetzt werden können. Am besten mit einer nicht allzu komplizierten Bedienung. Vorwiegend wird Holz gebohrt oder auch mal Plexiglas, selten bis nie Metall. Wichtig wäre, dass man auch einen sehr grossen Hub hat, damit man auch dickere oder längere Holzstäbe durchbohren kann.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Ich danke dir für dein Engagement, aber ich bin in der Schweiz und wir wollen und dürfen keine solchen Anschaffungen ...“
Optionen

Hallo Thomas,

zur weiteren Orientierung kannst Du ja hier:

https://www.dittmar-werkzeuge.de/

einmal reinschauen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen