Nachhaltigkeit 152 Themen, 3.987 Beiträge

News: Nachhaltigkeit

Granulat für 3D-Drucker aus recycelten Flaschendeckeln

Olaf19 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

3D-Drucker haben einen zwiespältigen Ruf: auf der einen Seite ist es natürlich faszinierend, dass man sich Ersatzteile für nicht mehr unterstützte Altgeräte, neues Campinggeschirr oder gar komplette Häuser "einfach" selber drucken kann.

Auf der anderen Seite gelten die Geräte aber auch als Dreckschleudern, weil damit wieder einmal mehr Plastikmüll in die Welt gesetzt wird, was alles andere als fortschrittlich und nachhaltig ist.

Drei damals siebzehnjährige Schüler haben in den letzten Jahren ein Verfahren entwickelt, um bunte Deckel von Wasser- etc. -flaschen sortenrein nach Farben zu recyclen und daraus neues Filament für 3D-Drucker herzustellen.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 drückt die Daumen!

Schöne Geste außerdem, dass die Jungs sich ihre Verfahrenstechnik nicht patentieren lassen, sondern, als überzeugte Open-Source-Nutzer, der Community etwas zurückgeben wollen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Andreas42
Alekom Olaf19 „Da kommen wir der Sache schon näher :- Eine persönliche Meinung von mir wäre ohnehin Luxus, dafür habe ich mich mit ...“
Optionen

Ich habe im Wohnzimmer einen Drucker herumstehen, da druck ich alle Weile mal was. So im Schnitt 2x pro Monat. Wenns viel ist.

Bissal überzeichnet müsste ich sogar nachschauen von welcher Marke der ist. Lachend

Früher hab ich auch ausgedruckt, was ich interessant fand. Sogar Ordner wurden damit gefüllt.

Mach ich schon lang nimmer, wenns interessant ist, STRG und C und im Libre Writer einfügen und dann offline nachlesen.

Wichtige Sachen notier ich mir ganz klassisch mit einem Kuli (oder Filzstift, grad was halt greifbar ist...)

Backups? Ich habe mehrere Usb-Sticks und 3 USB-Festplatten. So zwei,dreimal,viermal installiere ich neu. Und soviele Daten hab ich nie. Wozu? Und die Mails sind per Webmail zu erreichen. Seit ungefähr 10 Jahren verwend ich keinen Maildienst am Rechner.

Im Moment würd ich nicht wissen was ich daheim mit einem 3D Drucker machen soll

Die verlorene Abdeckung für die TV-Fernbedienung nachdrucken? Geh bitte ...

Eine Handyhalterung? Wozu, das Handy liegt flach am Tisch, kann so kaum herunterfallen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen