Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Upgrade W10 auf W11

fbe / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Desktop mit W10 möchte ich auf W11 upgraden. Windows Update sagt:

TPM fehlt und Prozessor nicht geeignet.

Ich habe ein ASUS MB H97+ mit Bios Vers. 2505 der Prozessor ist eine  i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz.

Kann ich das MB updaten damit TPM möglich ist oder ist die jetzt vorhandene Bios Version auch TPM fähig und nur so gut ersteckt dass ich sie nicht finde.

Dass der Prozessor nicht geignet sein soll kann ich nicht glauben. Gibt es da überhaupt Einstellmöglichkeiten? Hier der Ausdruck mit den Aussagen:

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend kavemotzt „Hallo FF, es geht nur die Clean Installation. Ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 wird mit der Meldung Ihr PC unterstützt ...“
Optionen

Bei dem Esprimo aus 2008? Wenn ja, ist das auch verständlich.

Ich habe hier einen Lenovo Thinkpad T61, ebenfalls aus 2008. Da ist zwar TPM 1.2 im BIOS aktiv, aber es fehlt UEFI und SecureBoot. Daher könnte ich nur Win11 per Reghack, oder Rufus u. Ä.drauf quetschen, aber das mache und will ich aber nicht.

Wenn dein HP ca. 7 Jahre alt ist, müsste der aus 2014/2015 sein. Das war die Zeit als Win8/8.1ausgeliefert wurde. Nach MS Vorgaben musste/sollte bei Geräten, auf welchem Win8/8.1 vorinstalliert ist, UEFI und SecureBoot vorhanden und aktiviert sein. Daher sind die Hersteller oft dazu übergegangen, den Windows Schlüssel ins UEFI zu hinterlegen und nicht mehr per Aufkleber am/im PC/Notebook zu pappen.  

Wie das nun mit dem Win11 22H2 Upgrade alles zusammenhängt, kann ich da leider nichts dazu sagen. Evtl. bekomme ich mal so einem Fall auf dem Tisch.

Wenn es so bei dir funktioniert hat, dann freue dich doch.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen