Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Datenwiederherstellung bei eingebauter SSD fast unmöglich..

luttyy / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer Daten von einer eingebauten SSD löscht und diese wieder herstellen will, wird wohl scheitern!

Die "Schuld" trägt der Trimbefehl, der eingeschaltet ist...

https://www.netzwelt.de/ssd/159573-ssd-so-rettet-versehentlich-geloeschte-daten.html

Das habe ich nicht gewusst!

Da ich aber immer aktuelle Spiegelungen habe (max. 3 Tage),

würde es mich nicht sonderlich treffen..

Also, Vorsicht beim löschen..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fakiauso „Immer dieses Desaster der Nullen und Einsen - Wobei das in sich logisch ist. Beim normalen Löschen wird ja lediglich der ...“
Optionen
Im Umkehrschluß hat man andererseits dadurch die Sicherheit, dass bei einem Plätten einer SSD zwecks Verkauf oder so auch tatsächlich keiner mehr unberechtigterweise dort noch etwas findet.

Genau diese Sicherheit hast Du bei SSDs nicht. Die Daten werden beim Trim nicht gelöscht, sondern nur der entsprechende Speicherblock aus der Zuordnung entfernt und als überschreibbar markiert. Unter Umgebung des Mappings von LBA-Adressen auf Flash-Blöcke kann man also u.U. noch "gelöschte" Daten auslesen, das wäre technisch über herstellerspezifische Funktionen oder ggf. eine spezielle Firmware möglich. Selbst wenn Du eine SSD mit Zufallsdaten voll schreibst (was bei einer gewöhnlichen Festplatte als sicher anerkannt ist), wirst Du durch das OverProvisioning nicht alle Speicherblöcke überschreiben. Bei Wiederholung kannst Du das Risiko von Resten reduzieren.

Das sichere Löschen von SSDs ist auf Herstellerseite so umgesetzt, dass die Daten grundsätzlich verschlüsselt geschrieben werden und zum Löschen dann nur der Schlüssel verworfen wird. Hier muss man dann auf die Angaben des Herstellers und dessen korrekte Umsetzung vertrauen. Falls z.B. die letzten Schlüssel gespeichert werden, so könnten damit noch Reste zugängliche bleiben.

bei Antwort benachrichtigen