Windows 10 2.258 Themen, 29.028 Beiträge

PC wird langsam

nolen / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo bin mal wieder hier, war lange nicht mehr da.

Ich brauche mal wieder Euren Rat,   mein PC ist in letzter Zeit sehr langsam geworden. Was könnte ich machen um ihn etwas schneller zu machen.  win 10

Danke schon mal für eure Hilfe   Gruß nolen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nolen „PC wird langsam“
Optionen

Ja - die Datenlage ist dürftig.

Datenträgerbereinigung auch der Systemdateien und die Suche nach PUP sind ein erster Ansatz. Spannend ist sicher auch ein Einblenden aller Elemente in der Taskleiste und wie so oft die Frage nach Dritt-AV und ähnlichem.

Meist kommt da doch noch das eine oder andere Progrämmchen zum Vorschein, dass sich per Task-Manager im Autostart abschalten lässt.

Wenn mit "am Arbeiten" einfaches Surfen oder Office/Bildbearbeitung als Beispiel gemeint ist, dann kann bei wenig RAM und einer herkömmlichen HDD tatsächlich das permanente Caching auf die Platte die Bremse sein. Dazu lohnt es sich, den Ressourcenmonitor mitlaufen zu lassen und die Auslastung von CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk zu beobachten. Dann siehst Du recht schnell, was am ehesten am Anschlag ist. Sollte neben den 4GB RAM z.B. noch ein Celeron oder normaler Pentium als ältere CPU vorhanden sein, so hat der auch ordentlich zu tun.

Und solche Schnuckelchen wie PUP oder diverse Addons, die alle Weile nach Hause telefonieren oder nach Updates etc. schauen, drücken die Systemlast ebenfalls kräftig.

bei Antwort benachrichtigen