Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD ist nicht HDD?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 2 neue Seagate Barracuda 8TB vom Händler bestellt und bekomme eine Platte Made in China  (2020 OEM) und die andere Platte Made in Thailand (2021). Seltsam, aber ok? Könnte es bei Raid eventuell Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Theoretisch ist das kein Problem. Es können sogar verschiedene Kapazitäten miteinander verbunden werden, nur hast Du dann ...“
Optionen

Und praktisch?  Ein Raid soll man doch mit produktionstechnisch gleichen Patten austatten.  z.B. bei einem 8fach-Raid50 fällt eine Platte aus, kann passieren. Ist es dann egal, ob ich eine WesternDigital, oder Seagate usw. als Ersatz einsetze? Bei Raid 1 (spiegelung) kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, die Platten sind ja unterschiedlich schnell. Demgegenüber muss ein Gemischtbetrieb möglich sein, denn manche Platten werden einfach nicht mehr hergestellt.

Trotzdem ist es komisch, das ein Lieferant, hier ein amhafter großer Lieferant "gleiche" Platten aus unterschiedlichen Jahren und Produktionsstätten liefert.  Der Plattentyp ist jedoch gleich.

Zurückschicken, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen