Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

plötzlich kein WLAN mehr

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag liebes Forum,

folgende Kuriosität ist bei mir passiert, für die ich eine Erklärung suche. Zur Situation:

Seit Anfang März diesen Jahres haben wir einen Glasfaseranschluß mit 200MB. Der Router (FRITZ!box 5530) befindet sich im Erdgeschoss im Wirtschaftsraum. Dort habe ich einen Powerlineadapter von AVM, damit ich gegebenenfalls auch im Arbeitszimmer (Obergeschoss) über einen LAN-Anschluß verfüge. Diesen nutze ich jedoch nicht.

Zusätzlich ist im Wohnzimmer ein Repeater (1750e) installiert.

Mit dieser Ausstattung wird unser Haus gut mit WLAN versorgt, inklusive 2x iPhone und 2x iPad.

Am Mittwoch stellte ich fest, das der Desktop-PC im Arbeitszimmer keine WLAN-Verbindung ins WWW aufbauen konnte, Donnerstag "verabschiedete" sich dann das Thinkpad vom Internet (beide W11).

Gestern "starb" das WWW auf meinem Mac mini und meinen M1-iMac. Mit dem iPhone kam ich problemlos und mit voller Geschwindigkeit ins Internet und auch im Wohnzimmer konnte ich mit meinem dort stationierten Macbook sauber surfen.

Somit waren der Provider oder die FRITZ!box nicht das Problem.

Einer Eingebung folgend zog ich den Powerlineadpter aus der Steckdose und sofort konnte ich mit allen Geräten wieder bei voller Bandbreite ins Internet.

Somit ist das Problem gelöst und trotzdem beschäftigt mich die Frage, weshalb und was ist da passiert. Von Anfang März bis gestern funktionierte doch auch alles.

Können neu installierte Schaltschütze in meiner E-Verteilung der Grund sein? Das passierte am Montag.

Kann mir jemand aus dieser Runde mir eine Erklärung dafür geben?

Danke dafür im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Das ist hier definitiv nicht der Fall. im Moment haben wir 14Grad und die gestrige Höchsttemperatur gestern lag auch nur ...“
Optionen
im Moment haben wir 14Grad und die gestrige Höchsttemperatur gestern lag auch nur bei 24Grad. Tja, so kalt ist der Norden Deutschlands.


Ihr Glücklichen!

Wir haben uns heute bei einer Moppedrunde bei über 30°C die Seele aus dem Leib geschwitzt. Zum Glück ist es auf der Alb auch immer den berühmten "Kittel kälter", aber selbst da würde ich das derzeitige Temperaturempfinden im Schatten und bei einem leichten Lüftchen nicht als Frieren bezeichnen;-)

bei Antwort benachrichtigen