Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD

Siggi24 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen HP Papilon mit WIN 10. Das Gerät bootet nicht von einer bootfähigen CD/DVD - von einem externen CD/DVD Laufwerk. Auf der HP Seite wird diese Problem beschrieben aber eben nur für ältere Geräte. Abschalten von Secure Boot und dann mit F9 zur Startauswahl. Hier sollte dann das externe Laufwerk angezeigt werden, aber das gilt eben nur für die älteren Geräte die mit WIN 7,8 ausgeliefert worden sind und später dann eventuell auf WIN 10 aufgerüstet wurden. Auch bootet der Rechner nicht mit einem bootfähigen USB Stick, der auf dem alten Rechner problemlos funktionierte. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu neuen Rechnern mit diesem Problem gefunden. Hat Jemand dazu umsetzbare Erkenntnisse?

Mit den besten Grüßen

Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 fishermans-friend „Da tippe ich auch auf Secure Boot und Fast Boot. Dazu habe ich hier einen Link gefunden. Ist zwar schon etwas älter, aber ...“
Optionen

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Im Folgenden liste bzw. berichtige ich die Geräte die in diesen Zusammenhang verwendet werden. Zuerst ist da einmal der alte „HP Pavilion dv7“und der neue Rechner, welches (Berichtigung) kein Pavilion ist. Dieser neue Rechner hat die Bezeichnung  „NB 17,3 Zoll, HP Robook 470 I7 1135G7“. Dann gibt es ein USB CD ROM Laufwerk und dazu eine bootfähige CD mit Acronis 2011PlusPack und einen USB Stick der mit Xboot und Rufus bootfähig gemacht wurde. Auf diesem Stick ist ebenfalls das Acronis 2011PlusPack drauf wie auf der bootfähigen CD.

Der alte Rechner wurde mit Windows 7 ausgeliefert und irgendwann auf Windows 10 upgedatet. Wird an diesen Rechner dann ein USB CD ROM Laufwerk (mit  bootfähiger Cd eingelegt) angeschlossen und mit - Neustart – Esc – F9 gestartet wird in der ersten Zeile der relevante Eintrag angezeigt HL-DT-STDVDRAM GP 57 EW 40. Klickt man diese Zeile an startet die eingelegte bootfähige CD. Steckt man statt des USB Laufwerks den USB Stick ein, welcher (siehe oben) das Acronis Programm enthält, wird der relevante Eintrag angezeigt: - Intenso Alu Lim – (da wird offenbar der Hersteller erkannt). Der Start der externen Geräte erfolgt immer in der Reihenfolge - Neustart - Esc - F9. Also, nach Auswahl des entsprechenden Eintrags startet der Rechner das gewählte externe Laufwerk mit der bootbaren CD bzw. den bootbaren Stick.

Im neuen Rechner wird nach - Neustart – ESC - F9 weder das eingesteckte CD ROM Laufwerk bzw. der eingesteckete USB Stick angezeigt/erkannt so, dass auch keines dieser bootfähigen Medien gestartet werden kann. Das ändert sich auch nicht wenn man im neuen Rechner „Secure Boot“ abschaltet und danach neu startet. Nach - Neustart - ESC - F9 wird, außer der Festplatte, nach wie vor keines der extern angeschlossenen Geräte angezeigt. Das Ziel ist, dass in F9 das jeweilige extern angeschlossene Gerät angezeigt wird und damit gestartet werden kann.

Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen