Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

fakiauso Andreas42 „Ich behaupte hetzt einfach ohne es wirklich zu wissen, dass alle Boards der letzten 5 Jahre UEFI mitbringen. Due können ...“
Optionen

UEFI ist schon lange "Standard" und wurde 2010 erstmalig auf den Markt gebracht, wenn man Wikipedia glauben darf. In PC-Zeiträumen ist das eine mittlere Ewigkeit.

Die BIOS-Kompatibilität ist dabei nur implementiert per CSM-Modul, um eben zu der Zeit auch nicht-UEFI-fähige OS booten zu können. Ganz ähnlich wie 32bit und IDE undundund wird sich das ausschleichen und vermutlich bemerken es die wenigsten.

Der reine Stein der Weisen ist UEFI auch nicht und in mancher Hinsicht sogar durch seine Funktion als Firmware "unsicherer" als ein normales BIOS.

Pendants dazu wären u.a. aus der OpenSource-Welt CoreBoot und OpenFirmware.

Etwas gepatzt hat der Autor auch bei dieser Aussage:

Zur Einordnung sei noch erwähnt, dass Microsoft bereits seit Windows 8 UEFI-Unterstützung voraussetzt. Das heißt auch, dass in den vergangenen zehn Jahren praktisch keine Systeme ohne UEFI-Support mehr auf den Markt gekommen sein dürften.


W8 und W8.1 lassen sich durchaus auf normalen BIOS-PC installieren, weil UEFI u.a. 64bit voraussetzt, aber selbst W10 ja noch als 32bit-Version angeboten wurde. Nur war W8 das OS, bei dem MS die Lizenz zwingend an die Hardware binden wollte und wo daher diese im UEFI abgelegt wurde. Das funktioniert aber so nur mit UEFI. Weitere Voraussetzungen waren NX, PAE und SSE2.

Bis das soweit ist, wird´s vermutlich keiner mehr merken, weil sowieso kaum noch reine BIOS-Kisten mehr eingesetzt werden. Auf dem T400 wird dann allerdings nix mehr mit Fedora, denn das hat noch ein klassisches BIOS - schnüff;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen