Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

Spracheingabe (für Texerstellung) auf ANDROID-Handy nicht möglich

AlfUlm / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allen Lesern und Wissenden,

seit gefühlt dem letzten BS-System-Update wird mir auf meinem Handy die Funktion der Spracheingabe (zur Texterstellung) nicht mehr ermöglicht

> "Keine Berechtigung zur Aktivierung von: Spracheingabe"

Ich habe schon alles Mögliche versucht, habe aber wohl nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Falls jemand Abhilfe weiß, bitte melden.

Nun die Daten des handys:

  • XIAOMI Modell M1906G7G Redmi Note 8 Pro
  • Androidversion 11 (die neueste, welche mir angeboten wurde)
  • MIUI-Version 12.5.6 Stabil (ist wohl XIAOMI-Version?)
bei Antwort benachrichtigen
Ritch AlfUlm „Hallo Ritch, ja, dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung. Ich habe auch die MPE Notizen installiert, nur werde ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

nach ein paar Recherchen und etwas spielerei habe ich "festgestellt" dass das GBoard keine Berechtigung hatte auf das Mikrofon zuzugreifen. Deshalb hat die Spracheingabe nur mit dem Google Symbol funktioniert.

In den Einstellungen des GBoard unter Erweitert habe ich das App-Symbol anzeigen aktiviert.

Dann unter Einstellungen (Telefon), Apps, Rechte, Berechtigungen, Mikrofon, dem Gboard den Zugriff erlauben.

Dann geht das diktieren mit dem Mikrofonsymbol der Gboard Tastatur z.B. unter WhattsApp oder Threema.

bei Antwort benachrichtigen