Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monitor liegend geliefert

Sovebämse / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe bei Amazon einen EIZO 24 Zoll Monitor bestellt. Dieser wurde mit der Originalverpackung in einen grössern Karton gesteckt (natürlich liegend) und so wurde er von der Post wohl auch transportiert, obwohl auf dem Originalkarton ein unverkennbares Zeichen ist, dass er wohl stehend zu transportieren sei. Leider habe ich von EIZO seit einer knappen Woche noch keine Antwort erhalten, ob dies nun problematisch sei und wie weiter vorzugehen ist. Was denkt ihr? Ausprobieren, testen und falls etwas am Bild nicht gut ist, einfach im Rahmen des 14-Tage-Rückgaberechts zurückschicken? Oder gar nicht ausprobieren und gleich zurückschicken? Oder bei allfälligen "Defekten" einen Garantiefall eröffnen? Ich gehe jetzt einfach mal schwer davon aus, dass sich kein einziger Lieferdienst um die Aufdrucke auf den Verpackungen wirklich kümmert. Man liest ja auch immer, dass "Achtung, zerbrechlich" ebenso wenig beachtet wird und Pakete grundsätzlich auch mal "herumgeschmissen" werden und einen Sturz aus 1-2 Metern überstehen sollten. Das heisst, den Weg vom Zentrallager bis zu jedem Händler, werden wohl fast alle Monitore liegend transportiert (oder man weiss es zumindest nicht, wie) und auch nicht gerade ausserordentlich pfleglich behandelt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ganz einfach, in dem man seine eigene, optimale Position findet. Mein Schreibtisch hat Standardmaße, also 160 x80cm und ...“
Optionen
Ganz einfach, in dem man seine eigene, optimale Position findet.

So einfach ist das nun auch wieder nicht.

Mein Schreibtisch ist auch 72 cm hoch. Und meine Sitzhöhe beträgt auch ca. 50 cm.

Wobei die Sitzhöhe nur dann ergonomisch korrekt ist, wenn Ober- und Unterschenkel dann beim Sitzen einen 90 Grad-Winkel haben sollten. - Kommt also auch darauf an, wie lang deine Unterschenkel sind.....

Und Armlehnen habe ich auch, die ich auch noch in Höhe, Breite und Winkel verstellen kann, so dass sie defniniv die Höhe der Schreibtischoberkante haben und Wirbelsäule, Schultergürtel und Handgelenke zu 100 % entlastet sind.

Das ist nämlich sehr wichtig für eine ergonomische korrekte Haltung. Die Arme sollten nämlich nicht - wie bei dir - im 110 Grad-Winkel, sondern im 90 Grad-Winkel sein!

Und bei einem Monitor von 27/28 Zoll sollte der Abstand Auge/Monitor definitiv 80 cm betragen - vor allem, wenn man einen 4K-Monitor hat.

OK - da kann man die Schriftgröße dann anpassen, das ist aber in Windows für den Desktop nur sehr bedingt möglich und ich habe das auch schon bei einem Abstand von 80 cm gemacht und - thanks heaven - gut hinbekommen mit einer Schriftgröße von 125 %.

Aber mit 30 cm mehr Abstand hätte ich da, trotz guter neuer Brille (Altersweitsich-tigkeit von 3 Dioptren) - durchaus Probleme.

Und frage mal einen Fachmann - mittig auf den Monitor zu schauen, ist durchaus kontraproduktiv, weil dann die Tendenz besteht, den Kopf auf dem Hals nach hinten abzuknicken.

Genauso wie dir jeder Ergotherapeut sagen wird, dass dein Armwinkel von 110 Grad schlecht für Wirbelsäule und Handgelenke ist.

Aber wenn du das als "relaxed" empfindest, mag es für dich ja OK sein.

Das aber auch nur, weil du schon so ein alter Knacker (wie ich) bist und dir die Spätfolgen solcher Fehlhaltungen, die da auch und vor allem für die Halswirbelsäule nd die Schultergelenke auftreten können, mit hoher Sicherheit erspart bleiben werden, weil du die dann nicht mehr erleben wirst.

Jüngere Menschen aber werden dann von den Folgen solcher Fehler kalt erwischt werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen