Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Bildsuche im Archiv

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Benötige ein Programm, welches ein Referenzbild inhaltssensitiv mit jedem im Archiv gespeicherten Bild vergleicht und den Dateipfad anzeigt.

Problem: Viele Bilder von mir schwirren im WWW ummher. Ich werde angeschriben, ob ich eine Originaldatei (Nutzungsrechte) verkaufen könnte. Leider wurden Dateinamen, Suffix von den gesuchten Bild verändert oder ersetzt. Ich finde die Originaldatei einfach nicht.

Bei einem Bildarchiv von ca. 40TB ist es müßig, händisch ein Bild ohne Dateinamen nur auf Sicht zu finden. Google hat eine Bildvergleichssuche fürs Netz. Ich brauche sowas nur für mein Bildarchiv. 

Habe es mit dem Programm AntiTwin versucht, null Treffer und die Suche dauert wochenlang.

Wie findet man so ein Bild? dabei sind viele Dateiparameter nicht gleich, Dateigröße, Dateinamen, Abmaße, Auflösung, Farbe/Kontrast, Helligkeit usw. Manchmal sind im Netz im Bilder ein Text eingefügt. Somit müsste, um die Trefferquote zu erhöhen, z.B. 50% Bildähnlichkeit angezeigt werden. 

Für mich ein sehr schwieriger Fall, bei recherchen bin ich auf Programme gestoßen, die aber nur für kleinste Dateigrößen und Dateimengen funktionieren.

Danke für Hilfe.  Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen