Windows 11 170 Themen, 2.927 Beiträge

Bootmanager UEFI

Edgar Rau / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zum Booten von Windows 11 auf einer separaten SSD.

Nachdem ich Windows 11 auf einer separaten SSD installiert habe, muss ich jedesmal ins UEFI (BIOS) um die SSD auszuwählen, von der gebootet werden soll.

SSD1 = Windows 10

SSD2 = Windows 11

Früher konnte man entsprechende Einstellungen mit dem Programm "EasyBCD" vornehmen, dies ist mit UEFI (EFI) nicht mehr möglich:

EFI-Bootloader erkannt!

EasyBCD hat erkannt, dass Ihr Computer gerade im EFI-Modus bootet. Aufgrund von Einschränkungen von Microsoft können viele der Multi-Booting-Funktionen von EasyBCD nicht im EFI-Modus verwendet werden und wurden deaktiviert.

Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren, oder auf „Hilfe“, um mehr über diese Einschränkungen und mögliche Problemumgehungen zu erfahren.

Diese Nachricht erscheint, wenn EasyBCD installiert werden soll.

Gibt es eine andere Möglichkeit, um die zu bootende SSD beim Hochfahren des PCs auszuwählen?

Im Voraus vielen Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Eludi84.

War dieses früher ein anderes System oder hätte F11 auch ohne cmos reset klappen können?

Es war zwar auch Windows 10, aber ein anderer PC und auch ein anderes BIOS. Ob es auch ohne cmos-reset geklappt hätte, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung, alle F-Tasten ausprobiert zu haben.

Vielleicht hätte es auch ohne cmos-reset geklappt, aber sicher bin ich mir nicht,

Naja, jetzt klappt ja alles so wie ich es mir gedacht hatte.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen