Office - Word, Excel und Co. 9.715 Themen, 41.015 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office: Supportzeitraum schrumpft weiter

mawe2 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Lange Zeit war es beim Microsoft Office gängige Praxis, dass eine neu veröffentlichte Version runde 10 Jahre supportet wurde.

Letztmalig gab es diesen 10-jährigen Supportzeitraum bei MS Office 2016:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

Schon drei Jahre später (bei MS Office 2019) wurde der Zeitraum deutlich "eingedampft". Der Support wird hierfür nur noch 7 Jahre geleistet.

Der Support für Office 2019 endet somit zeitgleich mit dem für Office 2016 am 14.10.2025:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2019

Nun ist Office 2021 erschienen.

Obwohl seit dem letzten Veröffentlichungsdatum wiederum 3 Jahre vergangen sind, hat man das neue Office nicht "MS Office 2022" sondern "MS Office 2021" genannt. Neben diesem "Namenstrick" ist aber vor allem der nochmal verkürzte Supportzeitraum erwähnenswert, der jetzt nur noch 5 Jahre beträgt.

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Mit einer Office-2021-Lizenz kommt man also gerade mal ein Jahr weiter (Supportende am 13.10.2026) als mit einer Lizenz für Office 2016 bzw. 2019.

Die Preise für die gängigen Lizenzen sind ebenfalls erhöht worden. Kostete ein Office 2016 "Home & Business" seinerzeit noch rund 200 EUR (für max. zehn Jahre Nutzung), muss man für ein Office 2021 "Home & Business" schon rund 300 EUR (für max. fünf Jahre Nutzung) bezahlen.

Aus rund 20 EUR/Jahr sind also rund 60 EUR/Jahr geworden:
Eine Preissteigerung um rund 200% innerhalb von weniger als 6 Jahren!

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Microsoft Office: Supportzeitraum schrumpft weiter“
Optionen

Hallo mawe2,

wenn ich mich besonders in diesem Unterforum umschaue, dann bin ich immer wieder erschüttert, dass es tatsächlich immer noch Privatpersonen gibt, die für ein Office-Produkt Geld ausgeben.
Und ich behaupte mal, ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, dass viele MS Office User die Möglichkeiten und Funktionen, die diese Suite liefert, vllt. zu 5 %, allerhöchstens 10 % ausnutzen (können).

Dabei gibt/gab es (früher) mit OpenOffice und (heute) mit LibreOffice vergleichbar gute Produkte.

Sie haben allerdings einen kleinen Nachteil:
Sie kosten nix!!! Überrascht
Eine bodenlose Unverschämtheit! Zwinkernd

Na ja, wenn man will, kann man den Machern von LibreOffice auch mal einen kleinen, freiwilligen Betrag spenden. Sie freuen sich darüber und sind bestärkt darin, ihre gute Arbeit weiterzumachen.

Man muss sich auch mal ganz genau überlegen, was man mit einem Office Programm überhaupt machen will!
Texte schreiben? Ein paar kleine Tabellen schreiben? Ein private Adressdatenbank anlegen?
Eine Präsentation für die Arbeit erstellen?
Ein Buch schreiben (da wäre LaTex die bessere Option!)?

Dafür braucht man kein MS-Office!
Meine Meinung.
Trotzdem danke für deine Informationen.
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ist es auch : Alekom
Der Kopf reicht auch. mumpel1